Binominalkoeffizienten und Brüche

Neue Frage »

familymember Auf diesen Beitrag antworten »
Binominalkoeffizienten und Brüche
Hallo zusammen,

ist es möglich, den Binominalkoeffizienten mit Brüchen bzw. Kommazahlen zu berechnen?

z.B. sowas:

Ist das überhaupt möglich?

Weil Fakultät geht ja nur mit ganzen Zahlen oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das geht schon:




Stichwort: Binomialreihe
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binominalkoeffizienten und Brüche
Zitat:
Original von familymember
Weil Fakultät geht ja nur mit ganzen Zahlen oder?

Wie kommst du denn auf diese Idee? verwirrt

Fakultäten sind natürlich für beliebige komplexe Zahlen (ok, mit Ausnahme der negativen ganzen Zahlen) definiert... Z.B. ist , welcher Wert im Zusammmehang mit der Gaußschen Normalverteilung sehr wichtig ist...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In aller Regel unterscheidet man begrifflich aber schon zwischen und , und lässt für ersteres nur nichtnegative ganze Zahlen zu - so zumindest kenne ich da. Kann natürlich sein, dass es Kulturkreise gibt, wo das anders gehandhabt wird. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "begrifflich" meinst... Ich persönlich, hätte jetzt, wie bereits oben demonstriert, nicht die geringsten Hemmungen, z.B. mit (1/2)! (statt ) zu arbeiten und auch Derive, Maple, ja nicht einmal Mathematica, das sonst so penibel ist, haben irgendwelche Probleme damit... Augenzwinkern

Ich find's auch irgendwie schade, dass oft mit der um 1 verschobenen Gamma-Funktion gearbeitet wird, wie um den vermeintlichen Unterschied noch mehr herauszustreichen... Zu Gauß' und Riemann's Zeiten, wurde noch die Funktion benützt, welche die Faktoriellen direkt interpoliert, wie man z.B. hier gleich auf der ersten Seite sehr schön sehen kann... Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, ich hab einfach noch nie sowas wie (1/2)! in einem Buch oder einer anderen ernsthaften Abhandlung gesehen...
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »