Scheitelpunkt berechnen bei Parabeln

Neue Frage »

jacky_nrw Auf diesen Beitrag antworten »
Scheitelpunkt berechnen bei Parabeln
Meine Frage:
Hey leute bitte helft mir !!!!!

ich soll aus dieser Funktion den scheitelpunkt berechnen : f(x) = -1/200 x (quadrat) + x - 20



Meine Ideen:
mein ansaztz war das ich mit hilfe der PQ formel die nullstellen berechne und davon der mittelwert ist das mein X wert und dann einfach durch einsetzen des X wertes in die funktion den Y wert ausrechnen......leider komm ich auf ( -0,5/ -20,24 )

das ergebnis passt aber nicht zur abgebildeten Zeichnung im buch . dort ist eine Brücke abgebildet die parabel dabei ist nach UNTEN geöffnet....

WO IST MEIN FEHLER ???ß

danke im vorraus

LG jacky
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schreitelpunkt berechnen bei Parrabeln
Eigentlich klingt dein Ansatz vernünftig. Ich vermute, du hast die pq-Formel falsch angewendet.
Wie lauten denn die Nullstellen, die du ermittelt hast?

smile
Jacky_nrw Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke für die antwort schonmal bze das interesse ;-)

also meine nullstellen lauten : 4 und -5

stimmen die ???ß
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die liegen leider meilenweit daneben.

Hast du die Gleichung mit -200 multipliziert, bevor du die pq-Formel angewendet hast?

smile
Jacky_nrw Auf diesen Beitrag antworten »

nein ?!?
muss x(quadrat ) alleine stehen oder wie?????

das wäre ja nen DING :-D
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, die Anwendung der pq-Formel setzt voraus, dass du folgende Gleichung vorliegen hast:

x² + px + q = 0

Du siehst: Kein Faktor vor dem x². Augenzwinkern
 
 
Jack_nrw Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich fragen wie du es rechnen würdest. mal sehen ob wir auf das selbe rauskommen ;-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig mir lieber, wie du rechnen würdest. Augenzwinkern

Ich habe die Lösung schon, hier ist eine Grafik dazu:

Wenn du deine Rechnung zeigst, werde ich näher ranzoomen. smile
Jacky_NRW Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme net weiter :-(

f(x) = -1/200 x(quadrat) + x - 20 / : (-200)
f(x) = x(quadrat) - x/200 - 0,1



und nun??? p ?? Q ??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, du solltest nicht durch -200 teilen sondern mit -200 multiplizieren. Nur so verschwindet es vor dem x². Augenzwinkern


PS: Das ² bekommst du, wenn du AltGr 2 drückst.
Alternativ kannst du auch ^2 schreiben, aber ² ist schöner.

smile
Jacky_nrw Auf diesen Beitrag antworten »

also als x wert habe ich 100 ....stimmt das??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ist richtig, wenn du die x-Koordinate des Scheitelpunktes meinst. Freude

Hast du das nun errechnet oder in meinem Graphen ablesen können? verwirrt
jacky_nrw Auf diesen Beitrag antworten »

nene errechnet ;-)


und als y wert habe ich 80.25
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der y-Wert stimmt nicht.

Hast du die 100 in die ursprüngliche Funktionsgleichung eingesetzt?

smile
jacky_nrw Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe ich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, schreibe dein Rechnung bitte mal auf, da stimmt was nicht.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »