Prinzip! Aufgabe 4: Schraubenlinie

Neue Frage »

Mathelooser_96 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe 4: Schraubenlinie
Meine Frage:
Aufgabe 4: Schraubenlinie
Sönke kauft sich einen Zettelblock und will daraus ein Geschenk
basteln. Jedes Blatt ist 8 cm x 8 cm groß und der Zettelblock
besitzt 800 Blatt mit je 1
10mm Stärke. Sönke dreht den Block
gleichmäßig, sodass ein ?Schraubengewinde? entsteht. Es gibt
jetzt vier Schraubenflächen. Zwei davon färbt er ein. Die
anderen bleiben weiß, eine bestreicht er mit Klebstoff. Eine
Schraubenfläche wird jetzt durch zwei 8 cm lange Strecken und
zwei gleichlange Schraubenlinien begrenzt.
Wie lang ist eine solche Schraubenlinie?
Maßzahl in Zentimetern

Meine Ideen:
versteht sich selbst
danke im vorraus
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Fragesteller,

leider hast du keine eigenen Gedanken oder Ansätze zum Lösen deines Problems aufgeschrieben. Dies ist aber unbedingt notwendig, wenn du Hilfe haben möchtest. Deshalb schreibe noch auf, welche Überlegungen du schon angestellt hast. Bitte achte auch darauf, deine Frage klar und präzise zu formulieren (z.B die gesamte Aufgabenstellung aufschreiben), damit dir jemand helfen kann.

Dein MatheBoard-Team
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Nach ein wenig Tüfteln ist mir die Fragestellung denke ich grundsätzlich klar. Es fehlt aber eine Angabe zu den Schraubenwindungen. Wieviele gibt es?

Für die Berechnung der Länge einer Schraubenlinie gibt es ein einfaches Verfahren. Aber um Weiteres zu besprechen, sollte sich schon Mathelooser_96 melden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »