[gelöst] Disjunkte Vereinigung zusammenhängender Mengen zusammenhängend

Neue Frage »

matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »
[gelöst] Disjunkte Vereinigung zusammenhängender Mengen zusammenhängend
Hallo,

Wenn in einem metrischen Raum zwei Mengen zusammenhängend sind und ihr Schnitt leer ist, ist dann ihre Vereinigung zusammenhängend?

Wenn die beiden Mengen nichtleer und offen sind (was nicht im Widerspruch zum Zusammenhang stehen muss, oder?) , hat man doch eine disjunkte Zerlegung in zwei nichtleere offene Mengen, wenn man einfach wieder die beiden Ausgangsmengen nimmt, oder?


Ich habe http://de.wikibooks.org/wiki/Mathematik:...e:_Zusammenhang gefunden, und dort wird der Satz " Satz: Sei eine Familie zusammenhängender Teilmengen eines topologischen Raumes X. Wenn , dann ist zusammenhängend. " bewiesen, sodass ich also falsch liegen muss. Bei dem Beweis verstehe ich den Schritt " Dann ist aber wegen auch für jedes " nicht.


Viele Grüße, Matthias
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Disjunkte Vereinigung zusammenhängender Mengen zusammenhängend
Die Vereinigung soll ja eben nicht disjunkt sein Augenzwinkern
Wäre sie es, wäre sie tatsächlich nicht zusammenhängend.
matze(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Disjunkte Vereinigung zusammenhängender Mengen zusammenhängend
Hammer Vielen Dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »