Aussagenlogische Vereinfacherung

Neue Frage »

Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogische Vereinfacherung
Hallo! Folgender aussagenlogischer Satz:


Leider krieg ich die Vereinfacherung (mittels Distributivgesetz) nicht hin.. - Also zumindestens der "mittlere" Teil dürfte falsch sein.



Mir ist bewusst, dass man andere Heraushebungen bevorzugen würde, aber ich würde es gern so lösen.

Und irgendwo, wo der Teil des nicht s beginnt hab ich den Fehler drin... Da meine Wahrheitswerte (mittels Tool) nicht mehr mit obenren übereinstimmt.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Adramelec
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogische Vereinfacherung
Hallo,

ein Versuch wäre eine disjunktive Normalform aufzustellen.

Abakus smile
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Danke für die Rückmeldung.

Leider "widerspricht" sich das doch dem Sinn dem was ich tun will.

Den aussagenlogischen Satz habe ich aus einem KV-Diagramm rausgelesen. Hier wieder auf eine disjunktive Normalform zurückzusteigen wäre doch ad absurd?

Oder siehst du warum meine Äquivalenzumformung nicht stimmt...?

Danke! smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Adramelec
Oder siehst du warum meine Äquivalenzumformung nicht stimmt...?


Ich sehe gar nicht, was du genau wie umgeformt hast.

Hast du alle Lösungen? (0, 1, 0, 1) ist etwa eine.

Was genau ist dein Ziel? Die kürzestmögliche Konjunktion aufzustellen oder was genau?

Abakus smile
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Exakt. Und das mittels dem Distributivgesetz.

ich hab oben nur das Distributivgesetz angewendet. Aber das dürfte danach nicht mehr stimmen.. smile

Lg,
Adramelec
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Vom KV-Diagramm her sehe ich da keine weitere Vereinfachung. Allerdings gibt es eine Disjunktion mit 15 Variablen und auch 5 Termen.

Abakus smile
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

1. faktor - 2. summand sollte noch eingeklammert sein - dann ist das auf jeden fall richtig umgeformt. aber ich denke man sollte ums möglichst kompakt zu bekommen immer versuchen soviel wie möglich auszuklammern, also im ersten schritt etwa s und-s..
lg
Bernhard1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aussagenlogische Vereinfacherung
Zitat:
Original von Adramelec
Da meine Wahrheitswerte (mittels Tool) nicht mehr mit obenren übereinstimmt.

Für mich sieht die Umformung korrekt aus. Vielleicht hat ja Dein Tool einen Fehler oder Du hast es falsch angewendet.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, an alle smile - Ich glaube auch das ich es richtig gemacht habe, danke! smile

Grüße Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »