Wie rechne ich einen Bruch in Prozent um

Neue Frage »

Armagedon Auf diesen Beitrag antworten »
Wie rechne ich einen Bruch in Prozent um
Meine Frage:
wie rechne ich einen bruch wie zum beispiel 5/6 in prozent

Meine Ideen:
bei den normalen brüchen wie 3/4 weiß ich es schon
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Z.B. indem du dir überlegst, mit welcher Zahl du diesen Bruch erweitern musst, so dass im Nenner 100 steht (Die Erweiterungszahl ist hier halt mal keine glatte Zahl sondern ein Bruch).
Es geht natürlich auch durch eine kleine schriftliche Division ----> 5 : 6 =.....
Armagedon Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt mit sechs geht das doch nicht oder doch?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was geht da nicht ?
Armagedon Auf diesen Beitrag antworten »

5/6 auf nenner hundert erweitern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu schrieb ich ja was in meinem ersten Beitrag.

Zitat:
Erweiterungszahl ist hier halt mal keine glatte Zahl sondern ein Bruch)


Nennen wir die gesuchte Erweiterungszahl mal x.

Dann gilt doch

Wie könnte man dann an x kommen ?
 
 
Armagedon Auf diesen Beitrag antworten »

indem ich 100:6 recne oder
Armagedon Auf diesen Beitrag antworten »

der taschenrechner sagt es kommt 16,666666666666666666666666666667 heraus unglücklich
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja lass ihn doch, wenn er das so sieht. Augenzwinkern
Nur frage ich mich warum du überhaupt fragst wenn du eh den Taschenrechner benutzt, der dir ja die Prozentzahl auch direkt ausrechnen kann. verwirrt
Man braucht jedenfalls keinen Taschenrechner für solche Aufgaben.
Armagedon Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich es nicht verstehe böse
es aber gerne würde traurig
aber i-wie funkt das bei mir nicht so richtig unglücklich
CMPLX Auf diesen Beitrag antworten »

was funkt nicht so richtig?
mit der zahl, mit der du den nenner multipliziert hast um auf 100 zu kommen, musst du den zähler ebenfalls multiplizieren. heraus kommen die prozent.
btw zeigt dein taschenrechner dir 16,666666666666666666666666666667 nicht als erstes in einem bruch an?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
indem ich 100:6 recne oder


Das war ja richtig, und da der Bruchstrich ja für ein Divisionszeichen steht, kannst du auch oder gekürzt .... schreiben.
Armagedonn Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich jetzt eh erledigt hab vor 11 h nen lichtblitz gehabt smile Wink
hatte wahrscheinlich nur nen brett vorm kopf LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »