(-1)^n/n

Neue Frage »

herp Auf diesen Beitrag antworten »
(-1)^n/n
Meine Frage:
Hey smile

Kurze Frage zu Konvergenz/Divergenz..





Meine Ideen:
ist divergent ..

konvergiert gegen 0..

konvergiert jetzt die Gesamtfolge auch gegen 0, was ja in gewisser Hinsicht logische erscheint...? verwirrt
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Das tut sie, aber das muss man schon begründen.

MfG
herp Auf diesen Beitrag antworten »

Nun reicht hier die Argumentation:







?
Huy Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn existiert nicht.

MfG
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde zu einer Fallunterscheidung neigen für gerade und ungerade n.

Oder anders ausgesrückt: Zerlege die Folge in zwei Teilfolgen.
herp Auf diesen Beitrag antworten »

also so:

für n gerade

für n ungerade

Beide Teilfolgen konvergieren gegn 0.. und daraus lässt sich jetzt schließen, dass das Ganze gegn 0 konvergiert?
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Also beide Grenzwerte existieren und sind gleich.

Nun besagen die Grenzwertsätze oder besser ein Grenzwertsatz (Sorry, Namen vergessen):

Ist so konvergiert jede Teilfolge gegen a und andersherum, konvergiert jede Teilfolge gegen a, so konvergiert auch die Folge gegen a.
herp Auf diesen Beitrag antworten »

danke Freude
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
und andersherum, konvergiert jede Teilfolge gegen a, so konvergiert auch die Folge gegen a.

Die Konvergenz jeder Teilfolge wurde hier doch gar nicht gezeigt...
herp Auf diesen Beitrag antworten »

dachte ich mir auch schon, dass die andere Richtung nicht so einfach ist... hier gibts noch mehr Teilfolgen nicht?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Streng genommen gibt es natürlich noch mehr Teilfolgen (mir würden unendliche viele einfallen), trotzdem reicht die Betrachtung der Teilfolgen und in diesem Fall aus, wenn man noch irgendwie den und einbringt.
herp Auf diesen Beitrag antworten »

und das macht man am besten wie?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry wenn ich mich einmische, aber im Prinzip braucht man hier nicht zwingend die Teilfolgen zu betrachten, es reicht hier, die offensichtliche Ungleichung zu verwenden und über das Sandwich-Theorem zu argumentieren.
herp Auf diesen Beitrag antworten »

ok mit der Herangehensweise kann ich gut leben, danke Augenzwinkern

würd mich aber td interessieren wie ich das mit den Teilfolgen richtig hinbekomme?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
es reicht hier, die offensichtliche Ungleichung zu verwenden und über das Sandwich-Theorem zu argumentieren.


Eben diese Abschätzung braucht man auch für die Argumentation über die Teilfolgen. Da sowohl als auch als geeignete Teilfolgen auftreten, kann man damit bestimmen und da diese übereinstimmen konvergiert auch die Folge und es gilt .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen