Funktionsterm vereinfachen

Neue Frage »

epic Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsterm vereinfachen
Meine Frage:
Hallo Leute,

habe ein Problem bei einer Aufgabe, habe die Lösung der Aufgabe aber verstehe nicht so ganz wie die Funktion so vereinfacht werden kann, dass die Lösung rauskommt.
Habe schon im Internet gesucht aber das hat mir leider noch nicht weiter geholfen. Vll. kann mir jemand die Schritte aufschreiben und eventuell erleutern.
Danke schonmal im Vorraus!

Meine Ideen:
also die Ausgangsfunktion ist:


Soll hieru werden:



Dann muss noch die maximale Fläche berechnet werden, wobei ich nicht weiß wie man beim Differnzieren die Wurzel behandelt.


Edit Equester: In einer Therme ist eine Badehose sicher nicht schlecht. Wir haben es hier mit Termen zu tun Augenzwinkern .
Im Header verbessert.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Aufschreiben werden wir hier nichts (siehe Boardprinzip)
Wir können dir aber sehr wohl helfen, wenn es konkrete Probleme gibt.
Zur Aufgabe:
unter der Wurzel hast du zuerst eine zweite binomische Formel (ich würde das mit dem 1/2 aber zuerst ausmultiplizieren) und einen normalen Quadratausdruck. Das zu vereinfachen, sollte gehen. Danach wurde das a von vor der Wurzel unter die Wurzel gezogen. Weißt du, wie das geht?
Wurzeln werden nach der Kettenregel differenziert. Kennst du die?
Lg
kgV
Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kgV
unter der Wurzel hast du zuerst eine zweite binomische Formel (ich würde das mit dem 1/2 aber zuerst ausmultiplizieren) und einen normalen Quadratausdruck. Das zu vereinfachen, sollte gehen. Danach wurde das a von vor der Wurzel unter die Wurzel gezogen.

Dennoch sind die beiden Funktionsgleichungen nicht identisch, du solltest den Fragesteller besser darauf hinweisen. Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, unter der Wurzel sollte wohl eher stehen Augenzwinkern
Habe ich im Eifer des Gefechts doch glett vergessen. Danke, sulo


edit: *** zensiert (siehe Beitrag von sulo)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsterm vereinfachen
Den genauen Fehler hätte epic ruhig selbst herausfinden dürfen. Augenzwinkern
epic Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionstherm vereinfachen
Hallo zusammen,

ich habe darauf vertraut das die Lösung richtig ist und daher nicht verstanden wie es dazu kommen soll.
Die Kettenregel kenne ich leider nicht.
Werde gleich nochmal nachrechnen und meine vereinfachte Funktion posten.

Danke schon mal an euch!
 
 
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Hier schon mal die Kettenregel:
epic Auf diesen Beitrag antworten »
..
Hallo,

kann man das so machen oder ist das falsch?




Braucht man jetzt noch die Kettenregel oder ist es so möglich?



u ist übrigens gegeben, dann passt A(a) auch.

Danke nochmal für die Hilfe!
epic Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ist glaube ich falsch, hab beim einbringen unter der Wurzel nur den ersten Bruch multipliziert.

So denn richtig?

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da kgV off ist: Ja, die letzte Darstellung stimmt. Freude
epic Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

das war ja eine schwere Geburt :-)

Kann ich jetzt die Funktion einfach Differenzieren als ob keine Wurzel da wäre?
Habe so eine Funktion noch nie abgeleitet.

Danke!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Wurzel schon beachten.

Sie die Funktionsgleichung mal so:

Du kannst die Kettenregel anwenden. smile
epic Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

hab mir die Kettenregel mal ein bisschen angeschaut aber um das richtig zu Verstehen mit dem Ableiten der Wurzel müsst ich noch bisschen mehr machen. Lass ich lieber, da wir das auch im Unterricht noch nicht hatten und die ganze Aufgabe sowieso nicht zum Unterricht gehörte :-)

Ich danke allen Beteiligten :-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sage ich, sicher auch im Namen von kgv: Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »