Sehr kurze Frage: Index

Neue Frage »

Anahita Auf diesen Beitrag antworten »
Sehr kurze Frage: Index
Hi

Ich hab die folgende Frage: Gegeben sei die Menge an Variablen: (x_1,...,x_m).
Wenn ich jetzt über ein beliebiges dieser Variablen sagen möchte, dass sie multinomial ist, ist es sauber zu sagen, dass x_j mit 1<= j <= m eine multinomiale Variable ist?

Ich habe nämlich gerade in einem (Statistik-)Buch gesehen, dass dann nur davon gesprochen wird, dass jedes x_j eine multinomiale Variable ist - was ich nicht ganz präzise finde, da nicht geklärt ist, was j sein soll bzw aus welcher Menge j stammt.

Gäbe es ev. eine alternative Formulierung zu meiner? Ev. x_j mit j {1,..,m} für ein m N?
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »


Du musst sagen, dass ein solches j existiert. So wie du es oben formuliert hast, klingt es tatsächlich so, dass das für alle gilt.
Anahita Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es soll schon für alle j gelten - alle diese Variablen sind multinomial. Das ist nicht mein Punkt, sondern dass nicht geschrieben steht, aus welcher Menge j stammt..
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden. Wahrscheinlich hat man es einfach weggelassen, aus welcher Menge j stammt, weil es als klar vorausgesetzt wird, dass {1,...,m} gemeint ist.

Die Formulierung am Anfang deines ersten Posts ist m.E. nicht ganz sauber, weil wieder nicht klar ist, was genau m sein soll. Die am Ende deines Posts sieht aber gut aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »