Neutrales Element einer Gruppe beweisen

Neue Frage »

Erdbeergulasch Auf diesen Beitrag antworten »
Neutrales Element einer Gruppe beweisen
Meine Frage:
Ich hänge geraden an folgendem Beispiel:
Man zeige: gilt für ein Element a einer Gruppe G: , dann ist a das neutrale Element von G.

Meine Ideen:
Ich weiss dass beispilesweise beim normalen Element a folgendes gilt:


Und dass das für das inverse element zu a also folgendes gilt:


aber was bringt mir das, bzw. wie kann ich das oben daraus zeigen, oder bin ich mit meinem ansatz ganz falsch?

lg
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Neutrales Element einer Gruppe beweisen
Zitat:
Original von Erdbeergulasch
Meine Frage:
Ich hänge geraden an folgendem Beispiel:
Man zeige: gilt für ein Element a einer Gruppe G: , dann ist a das neutrale Element von G.
Was hat a mit n zu tun?
Erdbeergulasch Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, die Angabe muss so heißen:
Man zeige: gilt für ein Element n einer Gruppe G: , dann ist n das neutrale Element von G.

tut mir echt leid, dass ich die angabe falsch abgeschrieben habe.
Erdbeergulasch Auf diesen Beitrag antworten »

Oder kann man es vielleicht mithilfe des Assoziativgesetzes erklären?


oder vielleicht mit dem kommutativgesetz...
anonymous1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir kommt die Lösung etwas zu einfach vor, aber da angenommen werden kann, dass a * a = a gilt, kann ich folgendes machen:

a * a = a / * a^-1
a * a * a^-1 = a * a^-1
a = e
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »