Stochastik Abitur 2008

Neue Frage »

Lisa1994 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Abitur 2008
Meine Frage:
Hallo,
ich bin gerade dabei fürs Vorabi zu lernen. Jetzt mache ich eine Aufgabe aus dem Matheabi von 2008 zum Stochastik
Aufgabe
Der Einkäufer und sein Stellvertreter diskutieren über die Ausschusswahrscheinlichkeit. Der Einkäufer sagt sie beträgt 5% der Stellvertreter sagt 10%. Es wird eine Stichprobe von 100 Teilen untersucht. zwei defekte Geräte werden entdeckt. Wer hat Recht, eine Annahme muss verworfen werden.
Jetzt ist meine Frage, wie berechnet man das? In der Lösung steht für 5% binomcdf(100,0,05,X-1) und für die andere Grenze binomcdf(100,0,05,X)
für 10% binomcdf (100,0,1,X-1) und binomcdf(100,0,1,x) doch wie rechnet man dann weiter?
Wäre lieb,wenn mir jemand helfen könnte. Liebe Grüße

Meine Ideen:
Ich hätte jetzt einfach nur Erwartungswert ausgerechnet liegt bei 5% bei 5 und die Standardabweichung von 2,18 somit( 2,18;7,18) aufrunden (3;7) und bei 10% (3;7) Erwartungswert ist 10 und Standardabweichung 3.
Wieso reicht das nicht?
Benny 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wer hat Recht, eine Annahme muss verworfen werden.


Wenn die Aufgabe so formuliert sein sollte, dann gibt sie Anlass zu einer Anfechtung!

Wir befinden uns doch hier im Bereich der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wie hoch der Ausschuss nun wirklich ist, das wissen wir nicht und werden es aufgrund einer Stichprobe von 100 Geräten auch nie erfahren.

Der Ausschuss kann 5% betragen oder 10% oder irgend eine andere Zahl. Die Frage kann doch nur lauten: Wer von den beiden hat aller WAHRSCHEINLICHKEIT nach Recht.

Wenn nun die Stichprobe einen Auschussanteil von 2% ergibt, dann ist doch die Annahme von 5% wahrscheinlicher als die Annahme von 10%. Da braucht es doch keine Rechnung dazu!

Also irgendwie vertraue ich dem von dir eingestellten Aufgabentext nicht so ganz. Vielleicht hast du das ja ein bissl "vereinfacht" wiedergegeben! Big Laugh
Lisa1994 Auf diesen Beitrag antworten »

Also eigentlich habe ich die Aufgabe so abgeschrieben. Das was bekannt ist,ist dass 2 Geräte defekt sind aber das steht ja schon in der Aufgabe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »