Maximale Zustände der Regelstrecke in SIMULINK darstellen

Neue Frage »

ödipus Auf diesen Beitrag antworten »
Maximale Zustände der Regelstrecke in SIMULINK darstellen
Meine Frage:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe bereits das Blockschaltbild der DGLs zusammengebaut. Wie kann ich jetzt allerdings begrenzte Zustände der Regelstrecke in Simulink darstellen?
Als Beispiel:
Ein Masse auf einem geführten Schlitten. Wenn ich den Weg als verallgemeinerte Koordinate betrachte, dieser jedoch auf eine bestimmte Größe (die Schiene ist nur 1m lang) beschränkt ist, wie realisiere ich das in Simulink?


Meine Ideen:
Kann ich eine Art Saturation hineinbauen? Bei meiner DGL für den Weg würde ich dann vor dem Ausgang ein Saturation-Block einfügen.
Gibt es noch elegantere Möglichkeiten? Vor allem wegen möglichen Integratoren im Schaltbild, muss ich dann eine Art Anti-Windup hineinbauen?
Vielen Dank für eure Antworten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »