Indexverschiebung

Neue Frage »

Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »
Indexverschiebung
Meine Frage:
ICh soll hier den Ausdruck vervollständigen. Die Induktion im allgemeinen is klar, aber ich hab keine Ahnung, wie ich hier auf diese 'Platzhalter=?' kommen soll... unglücklich

Siehe Bild-Anhang;

Meine Ideen:
Bei meinen eigenen Ansätzen komme ich auf einen ganz anderen Endwert, als den vorgegeben und ich weiss nicht, wie ich ausgehend von dieser 5 auf den Rest komme unglücklich (
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
Hi,

soll nun bis laufen. Das heißt, du musst im Startindex noch abziehen und bei dazu addieren. smile
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
Das heißt, ich hab dann dastehen:
\sum\limits_{k=-1}^n k+4
??
Ist das alles? mehr muss ich da nich machen? Funktioniert dass dann immer auf diese (eigentlich doch ja recht einfache) Weise?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
Also das stimmt so nicht.

Der Startindex ist richtig und es läuft nicht bis sondern bis . ist auch nicht korrekt.

Was ist denn ? smile
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
ähm ja LOL Hammer
das wären dann wohl k+3
Hammer
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
und was mache ich dann wenn ich nur den Startindex gegeben habe?


-> mein n ist hier 24


ist dann mein neues n= 18
und (2-k) oder (7-k) ??
mich verwirrt das ganze total unglücklich
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
Du ziehst bei dem Startindex ab dann musst du es bei dem letzten Index auch machen. und hier müssen wieder auf addiert werden. smile
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
->
(also die '9' muss noch links hoch) Augenzwinkern
so?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
Ah, also du meinst oder wie? verwirrt und die neue Summe soll von k=1 laufen?

Dann sieht es wie folgt aus:
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
Also Augenzwinkern
ich habe:
( die 4 gehört sich noch nach oben, also 24)
und das soll
=
sein
ich soll wieder die Fragezeichen ergänzen

und dann hab ich gedacht, es wäre
<=> (die 9 nach oben, also 19)
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
Um die Zahl über dem Sigma zu schreiben musst du es in Klammern setzen ^{19}. Der Start und der End-Laufindex ist schonmal korrekt.

Nun zu a_n=(8-k). Du musst es für dein k einsetzen. Also (k+5) einsetzen für k. Anschließend ausrechnen. smile
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
demnach k-3? Forum Kloppe
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
So muss es aussehen:

ausrechnen darfst du nun alleine.
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
ja das mit dem Endwert 19 hatte ich ja vorhin schon Augenzwinkern

das mit dem k war nur noch unklar(dass ich dort einsetzen muss)

Bei mir sieht das jedenfalls jetzt so aus:
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
Zitat:
Bei mir sieht das jedenfalls jetzt so aus:

Das ist falsch!

ist nicht
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, jetzt ist es richtig. smile
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
des war ne schwere Geburt verwirrt
Hatte da jetzt wohl wirklich ein Brett vorm Kopf
Herzlichen Dank für die nette Hilfe!!
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache. smile


CT
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
und schon wieder ich...und hänge schon wieder beim Üben fest...:/ wäre nett, wenn jmd. diese 3 aufgaben noch prüfen könnte bzw. helfen.
also erstmal Frage 1:

soll

werden.
Mein Ergebnis:


Habe praktisch die 3 abgezogen, aber darf ich das hier mit dem Bruch überhaupt so machen? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
Nein. Schau dir doch einfach an, wie erster und letzter Summand der Summe aussehen:

Für ist , und für ist .

Solche Überlegungen sind jedenfalls besser als derartige "50%-Ratereien" (nach oben oder unten), wie du sie anscheinend praktizierst.
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Indexverschiebung
ich hatte es eigentlich nur nach dem Schema von gestern versucht, wobei die Zahl jeweils addiert wurde...und nicht 'derartig' rum geraten. unglücklich
Ich entschuldige mich für die gestellte Frage.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann war es keine Raterei, sondern eine unzulässige Analogiebetrachtung. Augenzwinkern

Vielleicht hilft es, die subtituierte Indexvariable zunächst (oder auch überhaupt) anders zu bezeichnen: Hier wäre das Substitution , womit die Grenzen unten wie oben derselben Substitution unterzogen werden.

Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Danke
Das heißt, da ich vorher den Audruck '+3' dastehen hatte,
muss ich nun, da dieser Ausdruck ja nun nicht mehr vorhanden ist in 1/k,
mein '+3' zur oberen und unteren Grenze hinzufügen?
Zum Verständnis: wenn der Ausdruck '-3' gewesen wäre, müsste ich '-3' auch von den Grenzen abziehen?
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Nun habe ich noch:


was zu:

werden soll
zu k bzw j: 4-1= 3
dann ziehe ich von der oberen Grenze 15 drei ab und erhalte als neue obere Grenze 12.
in mein (k²+3k-2) setze ich für k = (k+3) ein
und erhalte dann: (k²+3k+16)



ist das korrekt?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bleiben wir mal bei meinem Ratschlag, zunächst eine andere Variablenbezeichnung einzuführen: Wir gehen von zu über, die Summe wird zu - soweit ist das erstmal richtig bei dir.

Im Summanden hast du dich aber völlig verhauen: bedeutet umgestellt , und jedes Auftreten von ist entsprechend durch zu ersetzen, d.h., wir haben letztendlich

,

das kannst du jetzt innerhalb des Summanden noch ausmultiplizieren, wenn du das willst.
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

oh je, ja das hatte ich falsch verstanden. aber jetzt machts Sinn smile
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe noch eine letzte:


soll zu:

werden.

k sei j ;

Die Differenz zwischen 20 und 24 rechne ich bei meiner neuen unteren Grenze hinzu und erhalte:
j=5

Dann habe ich noch den Ausdruck
j= k+4, dann ist k=j-4, stimmt das soweit?

jetzt habe ich aber ja nur das, was ich für k einsetzen soll, der Ausdruck lautet aber ja k+?
wie komme ich auf das ? ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, einsetzen ergibt

.

Das müssen doch langsam genug Beispiele sein, dass die Methode erkennbar ist.
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Woher haben Sie denn jetzt die +7?
Die habe ich doch nur in der Ursprünglichen Form?

Das mit dem einsetzten ist ja jetzt endlich soweit klar. Aber hier muss ich ja noch +? rechnen.
Sie nehmen hier jetzt die 7, aber die habe ich doch gar nicht gegeben?!
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

und das ²? es darf ja nur noch 5k+? dortstehen bzw eben 5j+?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vrenerl
Woher haben Sie denn jetzt die +7?

[...]

Sie nehmen hier jetzt die 7, aber die habe ich doch gar nicht gegeben?!

Was ist das denn jetzt wieder für ein unlogisches Gefasel??? Steht da nun ursprünglich



oder steht das nicht das? Forum Kloppe
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch nur noch

und nicht mehr

Warum nimmt man sich denn dann die 2 und die 7 aus dem ersten Term?
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, jetzt hab ichs.
es war ein Fehler in der Aufgabe(ausnahmsweise nicht meine Schuld)! Es sollte nicht

heissen
sondern

und dann ergibt das ja auch Sinn, weil ich meine '2' wieder hab, so wie sie es auch gerechnet haben.
Herzlichen Dank für die Hilfe!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »