singulärwerte

Neue Frage »

Wolfskehl Auf diesen Beitrag antworten »
singulärwerte
hi

dass die singulärwerte die positiven wurzeln der eigenwerte sind, hab ich schon gelesen. frage: wie genau kann man die interpretieren? beim der singulärwertzerlegung beispielsweise greife ich bei der mittleren matrix die k größten singulärwerte heraus, um die dimension der matrix zu verringern. wieso grade die k größten?

vielleicht weiß das jemand. danke
flixgott Auf diesen Beitrag antworten »

die singulärwerte sind die eigenwerte der matrix A*AT (AT sei A transponiert)
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Falsch, die Singulärwerte sind die positiven Wurzeln der Eigenwerte von (A^T)A bzw. A(A^T). A^T sei dabei A transponiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »