Vereinfachen von Summenformel

Neue Frage »

Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »
Vereinfachen von Summenformel
Meine Frage:
Ich habe eine Summenformel gegeben und weiß aber nicht wie man so etwas noch 'vereinfachen' soll


->wobei beim ersten Term das '+1' noch oben zum ersten 'n' gehört!

Meine Ideen:
ich hab mal versucht, das ganze aufzudröseln, aber das hilft ja auch nichts...
(1²+1...n²+1+1)-(1²+....n²)-((2*1+2*2+...+2*n)-(2^0+2^1+....+2^n))
was soll man denn da wie vereinfachen...?unglücklich
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du solltest mal lieber die Ausdrücke hinter den Summen aufdröseln:



Die zweite Summe lässt sich leicht berechnen.

Bei den letzten beiden Summen kann man noch den Faktor 2 vor die Summe ziehen. Wichtiger ist jedoch zu schauen, wie sich diese Ausdrücke unterscheiden, wenn man sie ausrechnet. Ich würde mal für n = 3 beide Summen ausrechnen.

Bin jetzt mal kurz (30 Min) weg. Kann gerne jemand anders weiter machen.

Mit freundlichen Grüßen.
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die letzten beiden ausrechne für n=3 bzw beliebige Zahl
dann erhalte ich im Endeffekt das Gleiche, da bei j=0 ja 2*0=0 rauskommt
kann man dann einfach schreiben

also mal 2 nehmen und den Term mit j ganz wegfallen lassen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Es ist so gar noch einfacher.

Schau dir mal die Vorzeichen an.

In gleicher Weise, kannst du mit dem ersten und dritten Summenzeichen verfahren.

Das erste Summenzeichen hat ja nur einen Summanden mehr.

Das zweite Summenzeichen hast du hoffenlich schon bestimmt. smile
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal;
die letzten beiden fallen weg
1 und 3 fallen weg
und zwei, da bleibt nur eine 1 stehen?!
oh jeeee
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
die letzten beiden fallen weg


Das ist korrekt. Freude


Zitat:
1 und 3 fallen weg


Nicht ganz. Die Grenze des ersten Summenzeichen ist ja um 1 größer.


Zitat:
und zwei, da bleibt nur eine 1 stehen?!


Da musst du schon die Summe bilden.
 
 
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

zwei: n+1 = 1+1 = 2

eins und drei: (1²...+n²+1)-(1²...n²) = (n²+1)-n² = 1

zwei, drei, eins : 2+1 => 3
?
sorry dass ich so grottenschlecht bin in mathe ^^ ich steh da immer aufm schlauch unglücklich
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Bleiben wir erstmal beim zweiten Summenzeichen:

Hier wird (n+1)-mal die 1 summiert.

Das heißt dann was?
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

n+2
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht. Du bist aber nah dran.

Es wird (n+1)-mal 1 summiert: 1+1+...+1+1


Spiele es doch mal mit n=5 bzw. (n+1)=6 durch.
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber ich hab ja nix für n und n wird immer +1 größer sein
also bleibt das n+1? das ist doch eigentlich dann unendlich, solange ich nix hab für n unglücklich
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Solange du für n keinen konkreten Wert hast, kannst du es in der Tat nicht konkret berechnen. Das hier stimmt aber: n+1 ist richtig.

Du addierst (n+1)-mal die 1.

Wie gesagt du kannst es mal versuchen mit einem konkreten n bzw. (n+1) nachzuvollziehen.

Die erste und dritte Summe sind ja praktisch gleich. Nur der letzte Summand der ersten Summe nunterscheidet die beiden Summenausdrücke.

Wenn man jetzt die erste Summe von der zweiten abzieht, bleibt nur noch der letzte Summand der ersten Summe übrig:



Was ist der letzte Summand des ersten Summe?
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub jetzt blick ich gar nichts mehr, sorry

Wenn ich nun alles vereinfache habe ich doch dastehen
(die letzten 2 sind weggefallen) 2(aus der zweiten) + (n+1)+1(aus eins und drei)
2+ ((n+1)+1)
also 4+n
traurig
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Da gab es ein Missverständnis. Wir haben die anderen Summen bereits bestimmt.

Mit ging es nur um die Summen 1 und 3.

Ich fasse noch mal kurz die bisherigen Ergebnisse zusammen:

zweite summe: n+1

4. und 5. Summe (addiert): 0


Die erste und dritte Summe sind ja im Prinzip identisch. Sie haben fast die gleichen Grenzen. Also muss man nur den letzten Summand der ersten Summe berechnen.



Die anderen Summanden neutralisieren sich gegenseitig. z.B. der jeweils erste Summmand: 1-1=0
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Wird jetzt praktisch nur das ergebnis von 2 eingesetzt?

sodass gesamt nur (n+1)² rauskommt? und das Quadrat hab ich vom ersten Summanden?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon wieder ein Missverständnis.

Das Ergebnis ist nur das Ergebnis von den Summenausdrücken 1 und 3. Das Ergebnis von dem Summenausdruck 2 spielt hier keine Rolle.

Kannst du das denn jetzt nachvollziehen (1. und 3. Summe):




Die anderen beiden Ergebnisse habe ich ja bereits dargelelgt:

Zitat:
zweite summe: n+1
4. und 5. Summe (addiert): 0
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Achso!!! das war nur von 1 und 3! Ja dann ist das Logisch Augenzwinkern Freude

Aber ergebnis zwei muss ich dann bei der Lösung schon noch angeben oder? das hat nur jetzt grad im moment keine rolle gespielt.
Ich habe dann nur noch aus 1 und 3 : (n+1)²
und aus zwei: (n+1)
und es ergibt sich dann aus dieser gesamten formel durch das vereinfachen nur
(n+1)² + (n+1)
Stimmt das nun ? -.-
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude
Ergebnis:
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Puuuuuh Lehrer Freude

Herzlichsten Dank für die Geduld und das tolle Erklären!
Jetzt hab ich das auch endlich mal verstanden! Freude
Einen schönen Abend noch! smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend.

Grüße.
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Guten morgen, habe nochmal ne Frage... unglücklich
1.


da habe ich rausbekommen:



und bei
2.


habe ich =0 raus.

ist das so korrekt?

3.


soll/kann ich da die 2 irgendwie rausziehen und ein n? o.O
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten morgen Vrenerl,

da ich jetzt keine Zeit habe und ich auch nicht weiß, ob ich dir da überhaupt substantiell helfen kann mach doch lieber ein neues Themal auf.

Auf die schnelle fällt mir nur auf, dass die Aufgabenstellung bei 1. so heißen müsste, wenn ich mir dein Ergebnis anschaue:



Grüße.
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ja Zeit; bin heute abend auch wieder online.
Und ja, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen;
es sollte so lauten:
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mit der 1. kann ich wenig bis gar nichts anfangen. Insbesondere, da die Variablen ohne Indizes sind.

Also erstmal zur 2.



Hier kann man ja bei beiden Summen ein und den selben Faktor ausklammern.

Welchen?
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das mal durch einsetzen versucht und da kam dann das schöne Ergebniss von '0' raus Augenzwinkern

Meinen Sie jetzt das n+1?
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

oder 2i
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier im Forum reden mich die meisten User mit "du" an. Find ich eigentlich auch gut.
2i meinte ich nicht ganz. i muss ja sowieso hinter der Summe bleiben. Meine Überlegung dahinter war, einen Faktor auszuklammern (ohne den Index i) um ihn dann vor die Summe schreiben zu können.

Eigentlich meinte ich den Faktor . Den kann man bei beiden Summen ausklammern.
Bei der zweiten Summe kannst du aber erstmal die 2 im Nenner ausklammern. Dann siehst du vielleicht besser, wie man dann vor die Summe ziehen kann.
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich bin mir da leider immer etwas unsicher, was ich ausklammern darf und was nicht :/



?
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte übrigens für Summe 1 gleich die 1 eingesetzt und für Summe 2 die 2
da kommt dann raus 1/2 - 1/2

oder bei 5 und 6
1/10 - 1/10

Augenzwinkern
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ich eigentlich meinte war folgende Rechenoperation:



Jetzt kann man den Faktor jeweils vor die Summe ziehen:



Oder sogar noch vor beide Summmenausdrücke, durch ausklammern, schreiben:



Jetzt solltest du für die zweite Summe einen Index finden, der sicherstellt, dass statt etwas dasteht wie

Wie könnte man hier substituieren und die Grenzen dementsprechen anpassen?
Du hast es ja schon bei einer anderen Aufgabe mit HAL 9000 durchgeführt.
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die zweite Summe substituiere, dann habe ich doch
j=i-1
und ziehe dann die eins jeweils von der oberen und von der unteren Grenze ab?
->

und ich befürchte...es ist wieder falsch,oder? unglücklich
Weil ich hab ja dann eigentlich dastehen (n+1)-(1)=n?? traurig
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formel ist richtig. Freude

Jetzt ist nur die Frage, welche Schlussfolgerung man daraus zieht. Die erste Summe hat den letzten Summanden mehr als die zweite Summe. Wenn man jetzt also die zweite Summe von der ersten Summe abzieht, bleibt der letzte Summand der ersten Summe übrig.

Jetzt musst du eigentlich nur noch die obere Grenze der ersten Summe in den Ausdruck der ersten Summe einsetzen.
Da ergibt sich was?
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »


=>
?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht. Was ist denn die obere Grenze der ersten Summe?
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich die Summen voneinander abgezogen habe bleibt doch lediglich das hier stehen:


oder lieg ich da jetzt auch wieder falsch? Es bleibt ja nur noch die 1 stehen, da ich ja das n von der 2.Summe abgezogen habe.

Meine oberste Grenze ist hierbei 1, die in i eingesetzt ergibt doch
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast ja hier keine konkreten Werte. Deswegen wirst du hier keinen konkreten Wert rausbekommen.
Die obere Grenze der ersten Summe ist ja ziemlich allgemein gehalten. Deswegen nochmal meine Frage:
Was ist denn die obere Grenze der ersten Summe?
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

n
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht. Ich will dich ja jetzt nicht quälen, aber eigentlich musst du es ja nur ablesen, die obere Grenze der ersten Summe.
Vrenerl Auf diesen Beitrag antworten »

jetz glaub ich....lange leitung
i=1 und meine untere Grenze
also entschpricht meine untere Gr. meiner oberen Gr.
und ist daher i

=>
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Du warst schon weiter. Ich zitiere dich mal:

Zitat:


Ergibt meine Frage jetzt einen Sinn?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »