Berechnung einer Pyramide im dreidimensionalen Raum

Neue Frage »

Phrasenmäher Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung einer Pyramide im dreidimensionalen Raum
Guten Abend,

ich habe hier eine Aufgabe, die mich etwas verwirrt:

Gegeben ist eine dreiseitige Pyramide mit den Ecken A (3;-6;1), B (-2;-2;13), C (6;-2;5) und der Spitze S (-6;12;1).

a) Bestimmen Sie einen Normalenvektor der Ebene durch A, B, C.
b) Berechnen Sie den Inhalt der Grundfläche ABC.
c) Berechnen Sie das Volumen der Pyramide.
d) Bestimmen Sie aus b) und c) die Höhe der Pyramide.

Für a) und b) habe ich die Lösungen
und A = 36.
Nun würde ich normalerweise zunächst die Höhe berechnen (Abstand Ebene - Spitze), aber die Aufgabe möchte, dass ich zunächst das Volumen und aus der Grundfläche und dem Volumen die Höhe berechne... Ist hier etwa das Spatvolumen gefragt, oder wie darf man das verstehen Erstaunt1

Danke und liebe Grüße
Lena
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ist hier etwa das Spatvolumen gefragt


Ja, jedoch nur ein bestimmter Teil eines Spats. Augenzwinkern
Phrasenmäher Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht 1/6? Augenzwinkern Naja, muss man denn wissen, warum?...
Und nur, damit ich es richtig verstehe (haben das gerade erst eingeführt): Das Kreuzprodukt zweier der Vektoren des Dreiecks mal den dritten Vektor? Aber warum ergibt das das Sechsfache der Pyramide? D:
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Herleitungstechnisch basiert das ja alles auf der Herleitung des Spatproduktes.
Das kannst du dir z.B. hier nochmal vor Augen führen:

http://www.mathe-schule.de/download/pdf/...spatprodukt.pdf

Für eine dreiseitige Pyramide mit V=1/3 * G * h kommt das 1/6 eben wegen G=1/2 * |a x b|.
Phrasenmäher Auf diesen Beitrag antworten »

Achso... Ich rede Blödsinn. Also, ich bin mir nur nicht sicher, welche Vektoren für das Spatprodukt verwendet werden. Ist es
?


EDIT: Laut der Zeichnung in dem Dokument ja schon. Danke Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig, denn genau diese Vektoren spannen die Pyramide bzw auch ein Spat auf.
 
 
Phrasenmäher Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe. Ist es denn wichtig, dass ich von dem Kreuzprodukt zunächst den Betrag berechne oder kann ich einfach das Kreuzprodukt mit dem ClassPad berechnen und das dann wiederum mit dem dritten Vektor multiplizieren?
Für das Spatprodukt hätte ich dann 1296, für die Pyramide also 216 smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst es schon so rechnen, wie die Formel es vorgibt.
Also ERST das Skalarprodukt aus axb und c und DANN den Betrag bilden.
Phrasenmäher Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann habe ich es anscheinend richtig gemacht smile Dann muss ich in d) ja nur die Formel
umstellen und erhalte Freude
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss den Faktor 1/3 nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »