Charakteristische Funktion für beschränkte Verteilungsfunktion

Neue Frage »

Alex83 Auf diesen Beitrag antworten »
Charakteristische Funktion für beschränkte Verteilungsfunktion
Meine Frage:
Hallo allerseits,

ich bin bei folgendem Problem nahezu am Verzweifeln und würde mich über jeden guten Hinweis freuen,


Und zwar besitze ich eine Verteilungsfunktion, die als Summe von Normalverteilung und Rayleighverteilung mit Fehlerfunkton geschrieben werden kann, also

Schematisch:


Dabei ist eine Konstante und die Rayleighverteilung wird beidseitig definiert also


Die gesamte Funktion hat dann den Intervall

Die dazugehörige charakteristische Funktion ergibt sich aus:



Jetzt beschäftigt mich folgende Frage:
Wenn ich den Intervall von f(x) beschränke z.B. , wie sieht dann die dazugehörige charakteristische Funktion aus?


Meine Ideen:
Theoretisch müsste ich doch eigentlich nur die charakteristische Funktion für den neuen Intervall folgend bilden:

blöderweise kriege ich die rayleigh mal errorfunktion nicht integriert. Vielleicht gibts auch ne Möglichkeit so günstig mit einer anderen Funktion zu falten, dass diese dadurch abgeschnitten wird und im Bildbereich nur noch ein zur Faktor zu dazu kommt.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe :-)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alex83

Ganz egal, ob du nun mit norm(x) sowie rayleigh(x) Dichten oder Verteilungsfunktionen meinst, ich habe ernsthafte Zweifel, dass das Ergebnis dieser Operation wiederum eine Dichte bzw. Verteilungsfunktion einer Zufallsgröße ist. Oder redest du nur von Dichte bzw. VF eines positiven Maßes, d.h. ohne Normierung 1? verwirrt
Alex83 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, ich hätte es wohl gleich ausführlicher aufschreiben sollen:



sind Faktoren, die Werte zwischen 0 und 1 annehmen können.


Hierbei handelt es sich dann wirklich um eine Wahrscheinlichkeitsdichte mit der Fläche 1.
(im Wesentlichen um ein Derivat der Riceverteilung)
Alex83 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nochmal versucht das Problem zu skizzieren.

ist eine Normalverteilung.

Somit ist der gesuchte Ausdruck im Bildbereich für gefaltet mit
Alex83 Auf diesen Beitrag antworten »

Da das alles Summanden sind, kann man das alles separat betrachten. Sowohl die Normalverteilung als auch die Rayleighverteilung kriege ich in
im Intervall in den Bildbereich.

Es bleibt eigentlich nur ein Ausdruck zu lösen:

Aber irgendwie bin ich da nicht clever genug.. da wäre ich für nen guten Hinweis echt dankbar..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »