Parabeln Schnittpunkte errechnen+Abstand der Schnittpunkte

Neue Frage »

Arigato Auf diesen Beitrag antworten »
Parabeln Schnittpunkte errechnen+Abstand der Schnittpunkte
Hallo liebe Community um euch mein Problem zu zeigen, zeige ich zuerst die Aufgabenstellung:

K ist das Schaubild von f mit
G ist das Schaubild von g mit

Wie weit sind die gemeinsamen Punkte von einander entfernt

Mein Problem liegt darin das ich nicht weis wie ich die Schnittpunkte errechnen soll,
bin ich richtig wenn ich f(x) und g(x) gleichsetze und dann die Gleichung auf 0 bringe?

Ich danke schon mal im voraus!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist soweit richtig.
Verfolge diesen ruhig weiter.
smile
Arigato Auf diesen Beitrag antworten »

dann steht dort aber nur noch -1,5x²=0

Soll ich das dann in die abc Formel einsetzen?
Arigato Auf diesen Beitrag antworten »

Kann vielleicht jemand einspringen? :/

Ich habe es in die abc Formel eingegeben aber da die Diskriminante schon 0 ist kann mein "-1,5x²=0" als Zwischenergebnis nicht stimmen
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, ich habe deine erste Antwort irgendwie verpasst.

Du hast die Gleichung falsch aufgelöst.



Wenn du jetzt alles auf eine Seite bringst, dann fällt nicht einfach alles weg. Da machst du Vorzeichenfehler.

Edit: An dieser Stelle kann tatsächlich jemand für mich einspringen. Wäre sehr nett, da ich leider offline muss.

Ansonsten musst du die Nullstellen ganz normal mit der pq-Formel, oder abc-Formel berechnen. Danach denke an den Satz vom Pythagoras um den Abstand zu ermitteln.
Arigato Auf diesen Beitrag antworten »

x1=0,6666667
x2=-2
y1=0,5555556
y2=?

Ich setze in die gleichung g(x) -2 ein also:
g(-2)=2*-2²+2*-2+1

Das ergibt wenn ich es in den GTR eingebe -11 aber ich weis das der y wert 5 ist, tut mir leid aber ich weis mir nicht zu helfen unglücklich
 
 
Arigato Auf diesen Beitrag antworten »

Falls jemand das editierte nicht gelesen hat es darf jemand einspringen x)

Ich habe Probleme bei der Berechnung von dem y2 wert unglücklich
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dein x1 ist falsch. EDIT: x2 ist richtig.

Wie lautet Deine umgeformte quadratische Gleichung?

Viele Grüße
Steffen
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arigato
g(-2)=2*-2²+2*-2+1

Das ergibt wenn ich es in den GTR eingebe -11 aber ich weis das der y wert 5 ist


Und die 5 ist auch richtig. Rechne lieber im Kopf.

Viele Grüße
Steffen
Arigato Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ich bin selbst drauf gekommen, bei x1 habe ich nur das - vergessen das stand aber schon auf dem Papier habe um y2 raus-zubekommen etwas vergessen im Taschenrechner einzugeben, nun ja da sich das geklärt hat habe ich noch eine kleine Frage

Um die Differenz der Punkte auszurechnen muss ich nur die Differenz der x werte ausrechnen und die differenz der y werte eingeben und dann habe ich ein Dreieck und kann den Satz des Pythagoras anwenden ist das soweit richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist völlig richtig.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »