Integralrechnung Oberstufe

Neue Frage »

Außer Betrieb Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung Oberstufe
Meine Frage:
Liebe Community!
Ich weiß hier leider überhaupt nicht wie ich vorgehen soll. unglücklich Ich bin ehrlich, das ist eine Hausaufgabe, aber könntet ihr mir Ansatzpunkte geben, wie ich vorgehen soll? Ich verstehe es einfach nicht. :/

Die Aufgabe lautet:
Für die mittlere Tageslufttemperatur T des Tages mit der Nummer x gilt die Faust-Formel: T(x)=10,2*sin(2?/365*(x-113)+9,5 (T in Grrad Celsius, x=Anzahl der Tage seit Jahresbeginn)

Dann sollten wir einen Graphen dazu zeichen, was ich auch getan habe. Aber nun soll ich die mittlere Jahrestemperatur berechnen aber ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. unglücklich

Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte!

Meine Ideen:
Mein einzige Anhaltspunkt wäre, das ganze in einen Integral zu tun, aber da hörts auch schon auf.
Außer Betrieb:) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bins nochmal
Die Formel lautet eigentlich T(x)=10,2*sin(2pi/365*(x-113)+9,5
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung Oberstufe
Da gibt's nichts zu berechnen. Der Mittelwert ist hier der Wert, um welchen die Temperatur in einem Jahr schwankt. Also...?

Viele Grüße
Steffen
jan21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wär's mit dem Wendepunkt? Du hast einen Graphen gezeichnet. Du hast eine Funktion. Oft ist der Wendepunkt auch das "Mittel"...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »