Klammer auflösen...?

Neue Frage »

Libra7 Auf diesen Beitrag antworten »
Klammer auflösen...?
Meine Frage:
Hi smile

Also, wenn ich eine Funktion f(x) = -(x+2)^2 +4 habe, muss ich dann zuerst die Minusklammer, oder zuerst die binomische Formel auflösen? Bin mir da total unsicher. :o

Meine Ideen:
Links nach rechts?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »


Klammern (also auch binomische Formeln) haben Vorrang vor Multiplikationen
Lg
kgV
Wink
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du solltest zuerst die Minusklammer ausklammern. Wenn du das gemacht hast, dann kannst du wenn nötig, die Binomische Formel auflösen. Das Minus vor der Klammer, ist nichts anderes als eine -1. Augenzwinkern

Gruß Sherlock smile

Edit: Da hab ich mir aber Zeit gelassen...
alex7cool Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das als Lösung?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ Sherlock:


Hier muss man sich strikt an die Prioritätenreihenfolge halten smile


edit: stand da immer schon "ausklammern" verwirrt ich hatte ausrechnen gelesen. Wenn ich mich verlesen habe, dann sry an Sherlock Holmes smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz, das Vorzeichen vor dem 4x ist falsch. Denk daran, du hast hier die erste Binomische Formel smile
 
 
alex7cool Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nicht die 2te binomische Formel?
Es steht ja ein - davor und das macht doch die Vorzeichen in der Klammer auch zum - oder?

Schließlich müsste ja mein Ergebnis richtig sein oder irre ich mich da bei dem - vor der Klammer?
Libra7 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man verwirrt mich nicht ich schreibe morgen die Klausur. Big Laugh DD Aber danke für die Hilfe. smile
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

@ alex7cool: Nein, die Klammer ist die erste Binomische Formel, das Minus davor dreht alle Vorzeichen um, nicht nur das vor dem 2xy, daher bleibt es die erste, auch wenn sie negativ ist.

@ Libra7: Was hast du als Ergebnis bekommen?
alex7cool Auf diesen Beitrag antworten »

@kgV: Stimmt, hast Recht. Hab es mir nochmal angeschaut. War wohl ein bisschen zu schnell ^^
Libra7 Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm. Gar nichts. Eigl wollte ich durch ein Beispiel nur erfahren, wie das im Allgemeinen so ist, ob man zuerst die Minusklammer oder zuerst die bin. Formel anwendet. :o
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuch das mal zu lösen, um zu sehen, ob du das Beispiel verstanden hast smile
Übung macht schließlich Meister
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@alex7cool
Bitte lies mal das Boardprinzip.
Da du nicht der Fragesteller bist und auch nicht als Helfer auftrittst, solltest du dich aus dem Thread raushalten und nicht durch Lösungsversuche stören.

Es ist Aufgabe des Fragestellers, mit Hilfe der Helfer die Lösung zu erarbeiten.
Wenn jemand Fragen zum Thema hat, kann er sie stellen, wenn der Fragesteller fertig ist, die Lösung also erarbeitet wurde.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »