relative Häufigkeit von Zufallsexperimenten

Neue Frage »

deppensido Auf diesen Beitrag antworten »
relative Häufigkeit von Zufallsexperimenten
hallo,

es geht um die beiden Aufgaben aus dem Anhang. Problem ist, dass meine Lösungen bisher mir zu simpel erscheinen und ich bei beiden Aufgaben das gleiche raus habe, was mir auch komisch vorkommt. Also zunächst zu meinen Lösungen:

für 6)

aus der Vorlesung habe ich die Formel: also habe ich gewählt. Dann habe ich Die Gleichung: gelöst und für n = 500 raus, womit die Antwort: mind. 500 mal muss das Bernoulli Experiment durchgeführt werden.

Für Aufgabe 7) habe ich nun genau das gleiche gemacht, wie für Aufgabe 6)
nur dass ich statt es genannt habe. . Und habe für n dann auch 500 raus.

Naja, irgendwie kann das gefühlsmäßig nicht stimmen. Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Volker
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

könnte vielleicht denn jemand sagen, ob meine Ergebnisse stimmen. Mir fällt ehrlich gesagt nichts besseres ein. Danke schon mal!

Grüße
Karhunen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Volker,

nach kurzer Google-Recherche fand ich zum einen heraus, dass du die Aufgaben jetzt abgeben musst Augenzwinkern Aber wenn du hier nachschaust, siehst du, dass deine Ergebnisse tatsächlich stimmen.

Du hättest aber gerne auch den Satz hier angeben können, den du zum Berechnen deines Ergebnisses verwendet hast. So war die Rechnung für mich nicht nachzuvollziehen.

Grüße,
Karhunen
deppensido Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

wir hatten da keinen speziellen Satz zu. Im Prinzip hab ich nur die Tschebischeff-Ungleichung benutzt. Nach der heutigen Vorlesung hat sich aber ergeben, dass meine Ergebnisse tatsächlich zu stimmen sein. Glauben tu ich es aber erst, wenn ich die Lösung habe

Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »