Norm bestimmen, nach der die Abb. kontrahierend ist

Neue Frage »

Ruhsal Auf diesen Beitrag antworten »
Norm bestimmen, nach der die Abb. kontrahierend ist
Meine Frage:
Hallo, wir mussten vor kurzem eine Aufgaben(siehe Bild im Anhang) abgeben, die ich aber leider nicht verstanden habe und dementsprechend nichts abgegeben habe. Und ich vermute, dass der Übungsleiter wieder nicht sehr viel erklären wird/kann.
Daher würde ich gerne verstehen wie man diese Aufgabe lösen soll.

Meine Ideen:
Es muss ja grundsätzlich gelten, dass die Norm dieser Matrix <1 sein muss, damit es kontrahiert. Wie überprüfe ich das? Ich habe per Matlab die 2,inf und frob norm angewendet und überall werte größer 1 rausbekommen. Vergesse ich da irgendwas? Und was hat es mit der gleichung auf sich?

Vielen Dank im Voraus!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »