Konvergent oder divergent?

Neue Frage »

donpain Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergent oder divergent?
Guten Abend!

Die Aufgabe:
Untersuchen sie auf Konvergenz und geben sie ggf. den Grenzwert an:


Mein Ansatz:
Erst hatte ich gedacht, dass Kovergenz vorliegt, weil ich so umgeformt habe:

Und dann dachte ich, weil 3/5 < 1, läuft (3/5)^n gegen 0, dann läuft auch das Produkt von gegen 0 und dann hätte sich der Grenzwert 5 ergeben.
Aber das geht doch nicht oder? Weil ich dann 0 mit Unendlich multipliziere, weil ja gegen unendlich läuft?
Sehe ich das richtig?

Wenn ja:
Dann dachte ich, dass die Folge divergent ist. Ich verstehe aber nicht, wie ich Divergenz zeigen kann. Ich habe versucht zu zeigen, dass sie nicht beschränkt ist, aber das wollte nicht so recht klappen.

Wie zeige ich also am besten die Kon-/Divergenz?

Grüße
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergent oder divergent?
GMHM wäre ne Möglichkeit für hinreichend große z.B. folgende Abschätzung zu folgern:

Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergent oder divergent?
Alternativ könntest Du zuächst zeigen, dass




Dann gibt es nämlich ein , so dass




Daraus folgt dann

donpain Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergent oder divergent?
Hallo und danke für deine Antworten!

Da das alles ziemlich neu und ungewohnt für mich ist, verzeih mir meine Nachfragen:

Zuerst zu zeigen, dass ist, war ja auch erst meine Idee beim Ausklammern.
Das Problem hierbei ist für mich, dass ich das so darstellen würde:

Und das ist ja nicht erlaubt.
Da wir uns erst am Anfang des Themas "Konvergenz" bewegen, wird von unseren Tutoren verlangt, dass wir bei so einer Grenzwertbildung so umformen, dass offensichtlich ist, wogegen ein Term konvergiert. Sprich sowas wie 1/n.
Ist das bei offensichtlich? Kann ich da einfach sagen, läuft gegen Unendlich und gegen 0, daher ist der Grenzwert 0?
Dann würde ich doch wieder 0 * unendlich rechnen? >.< Ich bin verwirrt.

Und wenn ich erst zeige, warum kann ich dann nicht mit dem Ansatz mit dem Ausklammern weiter machen? :/
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergent oder divergent?
Tja, ohne zu wissen welche Pfeile ihr im Köcher habt, ist es schwierig einen zielführenden Tipp zu geben.

Aus diesem Grund habe ich ja auch bereits 2 Ansätze gegeben.
Beim 2., der auf den ersten Blick etwas suggestiver erscheint ist allerdings einiges zu investieren.
Du musst über die Monotonie der Wurzel Bescheid wissen und die Tatsache kennen, dass

Beim ersten Ansatz ist 'nur' die Ungleichung zwischen geometrischem und harmonischem Mittel zu investieren.
Allerdings bedarf es einiger Umformungen und Abschätzungen.
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergent oder divergent?
Zitat:
Original von donpain
Ist das bei offensichtlich?

Nein, das ist keineswegs offensichtlich.

Zitat:
Original von donpain
Kann ich da einfach sagen, läuft gegen Unendlich und gegen 0, daher ist der Grenzwert 0?

Das führt hier zwar zu keiner falschen Aussage ist aber keinesfalls einige logische Folgerung und somit auch kein Beweis.
Ergo: Zero Points!

Zitat:
Original von donpain
Und wenn ich erst zeige, warum kann ich dann nicht mit dem Ansatz mit dem Ausklammern weiter machen? :/


Weil Du dabei folgende Implikation nutzt



was ebenfalls so ohne Weiteres nicht klar ist.
 
 
donpain Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergent oder divergent?
Okay, ich verstehe, warum ich das nicht so machen darf, wie erst geplant.

Also die Monotonie der Wurzel dürfen wir verwenden. Hilft aber nicht, da wir noch nicht wissen.
Die Ungleichung vom GM und HM ist bekannt, also müsste die erste Variante ja machbar sein.

Das ging mir allerdings viel zu schnell.
Also zeigen muss ich ja:
Richtig?

Dann fange ich so an:
Sei . Dann existiert ein mit .

So und jetzt muss ich, wenn ich das richtig verstanden habe, erstmal ein N wählen?
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergent oder divergent?
Wenn es Dir (z.B. mit GMHM) gelingt eine (möglichst einfache) Nullfolge zu finden, so dass



für irgendein , dann sollte alles klar sein - oder?


P.S.: Bin jetzt erstmal raus - wer mag kann gerne übernehmen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst den Limes



auch schreiben als



Kennst du die Regel von L'Hospital? Die könntest du dann anwenden. Dass ist für den Limes dabei unerheblich, du kannst auch annehmen.
donpain Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergent oder divergent?
Zitat:
Kennst du die Regel von L'Hospital? Die könntest du dann anwenden. Dass ist für den Limes dabei unerheblich, du kannst auch annehmen.

Nein kenne ich leider nicht. :/


Also ich habe jetzt erstmal Jellos Ansatz verfolgt, bekomme das aber noch nicht hin.

Und das will ich jetzt so umformen, dass ich eine <Nullfolge da stehen habe, habe ich das richtig verstanden?
Aber wie geht das? Wie kann ich GMHM anwenden? Ich muss ja erstmal die Betragsstriche wegbekommen? Und außerdem ist das HM doch kleiner als das GM, sprich wenn ich die Wurzel irgendwie abschätzen würde, hätte ich dann doch ein > kein <?
Ich blick da noch nicht durch, kann vll. jemand versuchen mich da Schritt für Schritt ranzuführen?
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergent oder divergent?
Egal welchen Ansatz Du verfolgst; die Tatsache



ist in jedem Fall hilfreich.

Um diese Aussage zu beweisen, findest Du hier: matheboard.de/thread.php?threadid=507291 2 zielführende Ansätze.

Aus dieser Tatsache folgt nun die Existenz eines , so dass



Daraus folgt:




Offenbar gilt außerdem folgende Ungleichung:




Mit GMHM schätzen wir nun nach unten ab:



Insgesamt folgt also:



Per Einschließungskriterium oder auch über die Konvergenzdefinition war's das dann.
donpain Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergent oder divergent?
Jello,
ich danke Dir erstmal für deine Bemühungen.

Ich werde mir das morgen in der früh alles nocheinmal in Ruhe durchgucken und versuchen, das nachzuvollziehen.
Mich als 1. Semesterstudent überrollt das alles ein bisschen und ich muss versuchen Schritt für Schritt nachzuvollziehen. Alleine zu verstehen, warum man bei die 1/2 wählt und nicht 1 oder 1/1000 brauch schon seine Zeit. Ich hoffe mit ausreichend Zeit & Übung wird das besser...

Schönen Abend noch & Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »