grenzwert von stetigen funktionen

Neue Frage »

nicole93 Auf diesen Beitrag antworten »
grenzwert von stetigen funktionen
Meine Frage:
hallo,
ich habe schon wieder ein problem damit, die grenzwerte folgender aufgaben zu bestimmen:



Meine Ideen:
sind denn der arctan und der ctan stetige funktionen? meines erachtens an sich nicht, es seidenn man grenzt den definitionsbereich ein?
denn der ln ist ja stetig und wir haben das in der vorlesung so gemacht, da der ln stetig ist, konnten wir den lim davon bestimmt, also zum beispiel wäre das ja für den ersten grenzwert ln(lim arctan(1-x)+3)und dann haben wir für x einfach den grenzwert eingesetzt, geht das in diesem fall auch?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Offenbar ist



Daher kannst Du Aufgabe 2 sehr leicht erschlagen.

Zur ersten Aufgabe :

Soll es im Zähler



sein oder




?
nicole93 Auf diesen Beitrag antworten »

es heißt ln(arctan(1-x)+3)
die drei gehört noch zum ln

wäre die zweite funktion dann:
tan(x)(x²+1)
an der stelle pi geht der tangens doch ins minus unendliche, oder?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
an der stelle pi geht der tangens doch ins minus unendliche, oder?


Nö,
nicole93 Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist der grenzwert bei der aufgabe 0?
tan(pi)=0
0(pi²+1)=0

und was mache ich mit der anderen funktion?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann ist der grenzwert bei der aufgabe 0?


Ja!

Bei der zweiten Aufgabe hängt der Grenzwert davon ab, ob Du von Links oder von Rechts kommst.
 
 
nicole93 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme von links
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Nehmen wir an wir haben zwei Zahlenfolgen und , dann ist



was? Wie kann Dir das hier helfen? (Logarithmus und Arcustangens sind stetig).
nicole93 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das so ist, dann habe ich doch:
ln(arctan(1-1)+3)/(1-1)
ln(3)/0

aber ich darf nicht durch 0 teilen!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber ich darf nicht durch 0 teilen!


Du teilst doch auch nicht durch null. Du berechnest den grenzwert wenn x gegen 0 geht.
nicole93 Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist der grenzwert doch 0?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es ist



und



Der Grenzwert ist des Quotienten ist dann mit Sicherheit nicht 0. Wie gesagt beachte meine obige Frage :

Zitat:
Nehmen wir an wir haben zwei Zahlenfolgen und , dann ist ?
nicole93 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn doch ln(3) = a ist und b=0, dann darf ich die folge doch gar nicht bestimmen! wir hatten das immer so formuliert, dass b nicht 0 sein darf, damit man den grenzwert der folge bestimmen kann!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
aber wenn doch ln(3) = a ist und b=0, dann darf ich die folge doch gar nicht bestimmen! wir hatten das immer so formuliert, dass b nicht 0 sein darf, damit man den grenzwert der folge bestimmen kann!


Diese Aufgabe zielt genau darauf ab. Du sollst Dir tatsächlich mal Gedanken darüber machen was in diesem Fall passiert. Es ist richtig dass Du nicht einfach Grenzwert a durch Grenzwert b rechnen darfst. Es stellt sich sogar die Frage ob der Grenzwert überhaupt existiert.
nicole93 Auf diesen Beitrag antworten »

oh man unglücklich kann ich die funktion zeichnen lasse, von irgendeinem programm?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Klar kannst Du, allerdings könntest Du auch einfach mal überlegen was der Grenzwert



ist, wenn und gilt. Fang doch mal leicht an. Was wäre denn :



?
nicole93 Auf diesen Beitrag antworten »

da wäre der grenzwert doch unendlich, weil x zwar immer kleiner wird, aber der bruch so immer größer?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
da wäre der grenzwert doch unendlich, weil x zwar immer kleiner wird, aber der bruch so immer größer?


Richtig, und wo ist da der Unterschied zu



für

und

?
nicole93 Auf diesen Beitrag antworten »

da gibt es keinen... wäre dann der grenzwert der funktion unendlich?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
da gibt es keinen... wäre dann der grenzwert der funktion unendlich?


Naja, das hängt dann explizit an den Folgen . Klar ist, dass der Quotient dann divergiert. Je nach beschaffenheit der Folge kann der Quotient dann gegen divergieren.

Für unsere Aufgabe wissen wir aber das der Nenner stets kleiner als Null ist(da wir von Links kommen wie Du sagtest). Damit können wir den Spaß erschlagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »