Mittelpunktswinkel

Neue Frage »

LaraHatKpVonMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelpunktswinkel
Meine Frage:
Also eigentlich ist diese Aufgabe serh einfach...wenn ich wüsste, was Mittelpunktswinkel sind >.<' Also hier ist die Aufgabe (steht genauso im Buch):

Seite 68 Nr. 5

a) Zeichne einen Kreis mit dem Radius 3 cm. Teile ihn mithilfe des (!) MITTELPUNKTWINKELS(!)alpha = 72° in fünf gleich große Teile. Zeichne den abgebildeten Stern. (da ist ein Stern in den Kreis gezeichnet^^)
Trage alle Symmetrieachsen ein. Beschreibe, wie du vorgegangen bist.

ACHTUNG!: Ich verlange keine Komplettlösung (was auch garnicht möglich ist, ohne das Buch in der Hand zu halten ;D ) Ich möchte lediglich wissen, was ein Mittelpunktswinkel ist (in Google schon alles durchsucht aber nichts gefunden.!) Und wenn mögich vllt. auch ein paar Tipps (:

LG Lara '--'

Meine Ideen:
Vllt. ein Winkel wo der Scheitelpunkt in der Mitte des Kreises ist...?! .__.'
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast einen Kreisbogen, der seinen Ursprung im Mittelpunkt hat, mit eben diesem Winkel.
Wie man ja direkt sieht, teilen die 72° einen Kreis (360°) in genau 5 Teile Augenzwinkern .
Du hast also 5 gleichgroße Kreisbögen, die zusammen den Kreis bilden.

Oder andersrum, du hast einen Kreis, der in 5 gleiche Kuchenstücke aufgeteilt wird (das gefällt mir
glaub besser Big Laugh ).
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
LaraHatKpVonMathe Auf diesen Beitrag antworten »
Danke (:
Ich hab die Aufgabe gelöst nund der Lehrer war zufrieden ;D
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut Freude .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »