Wirtschaftliche Anwendungen Leontief

Neue Frage »

luk22 Auf diesen Beitrag antworten »
Wirtschaftliche Anwendungen Leontief
Meine Frage:
Hey ihr,
habe hier als Hausaufgabe eine Aufgabe der Abinachschreibearbeit von 2010/11. Es handelt sich um eine Aufgabe im Bereich Wirtschaftliche Anwendungen mit dem Leontief-Modell.
Die erste habe ich bereits gelöst, komme jedoch bei den anderen zwei auf kein sinnvolles Ergebnis egal ich wie die Gleichung aufstelle.
Über ein paar Ansätze von euch als Lösungshilfe würde ich mich freuen smile

Meine Ideen:
bei der 2.2 müsste es die Formel
y-vektor = (E-A)^(-1)*x-vektor
sein.
für den x- vektor hätte ich dann: 1,5x2, x2 und x3
und für y: 130, 56, y3
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

im Prinzip hast du die Angaben richtig aus der Aufgabenstellung herausgefiltert. Freude

Für die Ermittlung der verkauften Mengen, habe ich ein leicht andere Formel:



y ist der Vektor für die verkauften Mengen. x der Vektor für die Gesamtproduktion. Vielleicht ist es ja bei dir umgekehrt.

Somit ergibt sich bei mir:



Daraus ergibt sich letztendlich ein Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 3 Variablen. Das ist zum Glück lösbar. smile

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »