Investitionsrechnung

Neue Frage »

Guest1Z Auf diesen Beitrag antworten »
Investitionsrechnung
Hallo,

ich habe eine Aufgabe:
Anschaffung einer Produktionsanlage zu 13.000 EURO; Kalkulationszinssatz 6%
Überschüsse Jahr1= 5000 EURO, Jahr2= 2000EURO, Jahr3 = 4500EURO,Jahr4 = 2000EURO, Jahr5 = 2000EURO
Berechnung des Kapitalwertes:
KW=
Ist das richtig ?
Nun ist die Frage nach dem Verkaufspreis am Ende Jahr 5 um den Kapitalwert um 500EURO zu erhöhen.
Der Überschuss Jahr 5 setzt sich aus Einnahme 3000-Ausgabe 1000 = Ü5=2000 zusammen.
Muss ich die Formel dann irgendwie umstellen ? Wie baue ich da den unbekannten VKP ein denn ich habe ja den erhöhten Kapitalwert 353,96+500 nun gegeben statt unbekannt.

Vielen Dank
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

der Kapitalwert stimmt. Freude
Die Darstellung mit dem Formeleditor ist so natürlich nicht richtig. Vielleicht beim nächsten Beitrag.

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann soll durch den Verkauf der Produktionsanlage sich der Kapitalwert der Zahlungsströme um 500 GE erhöhen.
In diesem Fall musst du erstmal nichts umstellen. Sondern im 5. Jahr ein Betrag x (ist die Variable für den Verkaufpreis) zum bisherigen Überschuss addieren und wie du schon gesagt hast, den Kapitalwert auf 853,96 GE erhöhen. Alles andere bleibt gleich.

Dann x berechnen.

Mit freundlichen Grüßen.
Guest1Z Auf diesen Beitrag antworten »
Investitionsrechnung
Hallo,

mit dem Formeleditor muss ich noch üben. Wenn ich auf Vorschau gehe bekomme ich den zu kopierenden Text. Dann klicke ich auf das Symbol F(X) und füge diese Formel ein. Der wandelt die Formel dann aber nicht um. Da suche ich für den nächsten Beitrag nach der Anleitung und versuche es erneut.
Vielen Dank für die verständliche Erklärung. Ich konnte den Verkaufspreis ausrechnen und die Aufgabe lösen.

Viele Grüße
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip hast du es richtig gemacht. Du kannst auch alternativ die Formel markieren und dann den f(x)-Button drücken. Dann OK drücken.

Der Formeleditor wandelt nur nicht sofort um. Um zu sehen wie die Formel letztendlich aussieht, kannst du die Vorschau benutzen. Der Button ist direkt unter dem Eingabefeld für den Beitrag.

Jedenfalls freut es mich, dass es mit der Aufgabe geklappt hat. smile

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »