diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilung

Neue Frage »

herzdame Auf diesen Beitrag antworten »
diskrete Wahrscheinlichkeitsverteilung
Meine Frage:
Hi zusammen,

ich habe folgende Lösung und verstehe nicht wie man darauf kommt.



Meine Ideen:
Ich wäre froh wenn mir das jemand erklären könnte und danke schonmal im voraus für die hilfe smile
DrZee Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wie wäre es, wenn du mal die Brüche auf der linken Seite so erweiterst, dass du sie addieren kannst.
Das ist doch nur einfachste Bruchrechnung... Augenzwinkern
herzdame Auf diesen Beitrag antworten »

ja so hab ich mir das auch gedacht aber wenn ich das auf zwölftel ausrechne habe ich ja am ende sieben zwölftel anstatt acht. wo liegt denn bei mir der fehler??
DrZee Auf diesen Beitrag antworten »

herzdame Auf diesen Beitrag antworten »

wieso 18? und wie kommst du dann von da auf zwei drittel?
DrZee Auf diesen Beitrag antworten »

Das solltest du eigentlich wissen, wenn du unter "Hochschulmathematik" postest. Du addierst einfach die Zähler der Brüche (2a+3a+1a+12a = 18a).

 
 
herzdame Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß. soweit ist mir auch klar was du gepostet hast. nur eine frage noch. wieso hast du zähler und nenner vertauscht?
DrZee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Zähler und Nenner nicht vertauscht...
Oder meinst du die 12 und die 18? Multiplizieren mit 12 und Dividieren durch 18, um nach a aufzulösen!
herzdame Auf diesen Beitrag antworten »

ah vielen dank! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »