Konvergenz zeigen

Neue Frage »

donpain Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz zeigen
Abend!

Wie kann ich zeigen, dass gegen Null konvergiert, wenn gilt, dass Nullfolge ist?

Vorwissen über Reihen ist nicht vorhanden, darf dementsprechend auch nicht genutzt werden.
Geht das dann überhaupt?

Grüße
rza Auf diesen Beitrag antworten »

hi , da schreib hier nochmal auf was es bedeutet das die folge gegen null konvergiert ... kann man die folge nicht abschätzen ab einen gewissen index ?
donpain Auf diesen Beitrag antworten »

Hey!

Zitat:
schreib hier nochmal auf was es bedeutet das die folge gegen null konvergiert

Da gegen Null konvergiert, gilt:

rza Auf diesen Beitrag antworten »

okay also das heisst wenn du nun ein epsilon fix!! wählst kannst du ein gros n finden sodass du alle folgenglieder ab dem index abschätzen kannst ...
spalte mal die summe im zähler auf
donpain Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
spalte mal die summe im zähler auf

Wie die Summe aufspalten?
Meinst du so:
donpain Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich habe jetzt versucht so weiter zu machen:

Da nach Voraussetzung gilt: , gilt auch:
für alle .

Kann ich jetzt nicht sagen, dass somit der Zähler sich einer bestimmten Zahl annähert, der Nenner aber gegen Unendlich strebt und somit gegen 0 konvergiert?
Wie kann ich diesen Schritt mathematisch zeigen/formulieren?
 
 
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donpain

Sei

Da gegen Null konvergiert, gibt es ein

so dass


Setze nun



Dann gilt für alle



Jetzt musst Du nur noch investieren, dass

Nullfolge ist.
donpain Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das verstehe ich soweit!
Nur dieser dieser Schritt will nicht in meinen Kopf:



Wieso ist sicher kleiner gleich ? Wir hätten doch die Summe unendlich vieler Epsilon im Zähler und im Nenner n? O.o

Zitat:
Jetzt musst Du nur noch investieren, dass Nullfolge ist.

Kann ich an dieser Stelle einfach sagen, dass K Nullfolge ist, weil K nur noch aus der Summe endlich vieler Summanden besteht? Nämlich Summanden? Und somit K eine konstante Zahl ist, und wenn wir die durch n teilen und n gegen unendlich läuft, ist der Grenzwert 0?
donpain Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben jetzt ja nach oben abgeschätzt.
Wenn ich jetzt zeigen will, dass gegen 0 konvergiert, muss ich dann zeigen, dass für n gegen Unendlich gegen 0 läuft, oder darf ich das Epsilon einfach weglassen und wenn ja warum? Weil wenn ichs nicht weglasse würden wir ja gegen Epsilon konvergieren. >.<

Tut mir Leid, wenn meine Fragen doof sind, ich versuch nur mich langsam in das Thema reinzubeißen. smile
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donpain
Okay, das verstehe ich soweit!
Nur dieser dieser Schritt will nicht in meinen Kopf:



Na ja, es ist doch



weil die linke Summe einfach weniger Summanden hat.


Zitat:
Original von donpain
Kann ich an dieser Stelle einfach sagen, dass K Nullfolge ist, weil K nur noch aus der Summe endlich vieler Summanden besteht?


ist doch eine Konstante.

Demnach ist laut Grenzwertsätzen eine Nullfolge.

Also gibt es ein , so dass
donpain Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen
Zitat:
ist doch eine Konstante. Demnach ist laut Grenzwertsätzen eine Nullfolge.

Okay, das ist soweit klar.

Bleibt für mich aber immernoch das Problem, dass ich ja zeigen muss, dass
gegen 0 konvergiert und nicht nur .

Aber wenn , dann wäre ja und das muss ja aber 0 sein, damit gegen 0 konvergiert?

Ich kann ja nun auch nicht sagen, dass für alle gilt:
und , weil dann habe ich ja nach unten abgeschätzt und weiß ja nicht mehr ob ich überhaupt noch über
liege?
Jello Biafra Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen
Nach dem zuvor Gesagten gilt doch nun für alle folgendes:



was definitionsgemäß bedeutet, dass Nullfolge ist.
donpain Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz zeigen
Danke für deine Mühe, Jello!

Jetzt habe ich alles verstanden!
Grüße
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »