Rechteck mittels Vektoren berechnen

Neue Frage »

niko12 Auf diesen Beitrag antworten »
Rechteck mittels Vektoren berechnen
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe schon im Forum nachgeschaut, aber noch nichts zu diesem Beispiel gefunden.
Und zwar verzweifle ich langsam aber sicher an folgender Aufgabe:

Durch die Punkte A (-2/-1) und B(3/0) ist ein Rechteck angegeben, dessen zweite Seite doppelt so lang ist, wie die Strecke AB. Berechne die fehlenden Eckpunkte (so, dass eine Beschriftung in mathematisch positivem Sinn möglich ist).

* Wie lang ist AB?
* Beweise, dass die Seiten AB und AD zueinander normal stehen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

LG,
N

Meine Ideen:
Ich habe mir bereits die Seitenlänge AB berechnet (AB=Wurzel 26). Meine Idee war das ganze irgendwie über die Funktionsgleichung und den Zusammenhang zwischen zwei aufeinander normal stehenden Vektoren zu berechnen. Aber wie mache ich das? Der Punkt C besteht ja aus zwei Koordinanten, und ich hätte nicht genügend Gleichungen, um mir beide Punkte auszurechnen!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck mittels Vektoren berechnen
das stichwort heißt: skalarprodukt

forderung 2 ist unsinn, wenn ich zuerst ein rechteck basteln soll, und anschließend beweisen, dass es eins ist unglücklich
Mathe-Maus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechteck mittels Vektoren berechnen
http://www.onlinemathe.de/forum/Rechteck...toren-berechnen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »