Zwischenwertsatz Anwendung

Neue Frage »

klausi1732 Auf diesen Beitrag antworten »
Zwischenwertsatz Anwendung
Meine Frage:
Hallo,

ich sollte folgende Gleichung lösen, ohne Taschenrechner...



Meine Ideen:
Ich glaube ich sollte es mit dem Zwischenwertsatz lösen und weiß auch schon das der Wert zwischen 0 und 2 liegen müsste...
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zwischenwertsatz Anwendung
Sollt ihr die Gleichung lösen oder die Existenz einer Lösung zeigen?
Exakt kann man die nämlich nicht lösen; da müsstest du ein numerisches Verfahren verwenden.
klausi1732 Auf diesen Beitrag antworten »

wie würde denn ein solches verfahren aussehen?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze, das Newton-Verfahren wäre das klassischste.
Du könntest aber auch eine Fixpunktiteration versuchen, d.h. du setzt einen Wert in ein, der vielleicht schon nahe an einer vermuteten Lösung liegt (z.B. ) und das Ergebnis setzt du wieder in ein etc.
Damit dürftest du eigentlich ziemlich nahe an die Lösung kommen, wirst sie aber wohl nie wirklich erreichen. D.h. du kannst die Lösung nur näherungsweise angeben.

Da wirst du aber einen Taschenrechner brauchen Augenzwinkern [außer du hast die Sinus-Werte beliebiger reeller Zahlen im Kopf. Was ich bezweifle]


Edit: Ach ja, du kannst den Zwischenwertsatz auch weiterhin anwenden und eine Intervallschachtelung vornehmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »