Nichtlineare Gleichung numerisch mit Matlab lösen

Neue Frage »

Tremonia Auf diesen Beitrag antworten »
Nichtlineare Gleichung numerisch mit Matlab lösen
Hallo, ich möchte die Gleichung 30 = arctan(ax) + bx, mit Hilfe von Matlab, nach x lösen. Bzw. die Nullstellen 0 = arctan(ax) +bx -30 bestimmen. Ich habe es mal symbolisch versucht und wollte dann mit dem Befehl solve arbeiten.
code:
1:
2:
3:
syms x a b
f =arctan(ax) +bx -30;

Allerdings bringt das die Meldung ??? Undefined function or method 'arctan' for input arguments of type 'sym'.

Es scheint also auf Grund des Arctan nicht zu funktionieren. Kennt jemand ne Möglichkeit wie ich das sonst lösen kann? Muss nicht symbolisch sein a u. b sind einfach Konstante Werte.
Oder muss ich da jetzt irgendein Verfahren zur numerischen Nullstellensuche wie das Newton-Verfahren programmieren. Gibt es vllt. ein Befehl?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Vielen Dank!
Tremonia
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nichtlineare Gleichung numerisch mit Matlab lösen
Versuch mal den Befehl "atan2" anstelle von arctan, sollte klappen.
Tremonia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nichtlineare Gleichung numerisch mit Matlab lösen
Zitat:
Original von lgrizu
Versuch mal den Befehl "atan2" anstelle von arctan, sollte klappen.


Na klar arctan gibts nicht. Ist schon spät Hammer Mit atan gehts
code:
1:
solve('atan(a*x) + x*b - 30')
allerdings bekomme ich dann die Meldung:
code:
1:
Warning: Explicit solution could not be found.  > In solve at 81   ans =   [ empty sym ]
was hat das zu bedeuten? das es nicht lösbar ist? Eig. müsste es klappen da mir ein Ergebniss vorliegt und ich es selbst berechnen lassen will.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt nicht, dass es keine Lösung gibt, sondern nur, dass solve keine explizite Lösung ausrechnen kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »