Frage zum Rechenvorgang einer Wurzelgleichung

Neue Frage »

chryslerfahrer Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Rechenvorgang einer Wurzelgleichung
Hallo liebe Mathematik-Spezialisten,

ich habe wieder ein Spezialbeispiel mit dem ich nicht ganz zurechtkomme.

Stimmt der Rechenvorgang bzw. die Herangehensweise?
Bisher hat sich das x^2 immer aufgelöst. Jetzt bin ich mir unsicher ob ein Hund im Rechenvorgang liegt.

Oder muss ich das Beispiel mit der Mitternachtsformel weiter auflösen?

Sorry - ich komme einfach nicht weiter.


LG Wink
chryslerfahrer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Rechenvorgang einer Wurzelgleichung
Über das Eingekreiste solltest du noch mal nachdenken...
[attach]26931[/attach]

Ebenso solltest du bedenken, dass auch die 9 und die 2 quadriert werden.
Falls die 9 vorher eine 3 war, hast du ans Quadrieren gedacht, ich kann die Zahl aber nicht eindeutig erkennen.
Auf jeden Fall hast du aber vergessen, die 2 zu quadrieren.

smile

edit: Der Dateianhang hat nicht richtig funktioniert, daher verbessert.
chryslerfahrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sulo,

das ist genau das Problem, dass ich nicht dahinterkomme.

Ich habe das ganze nochmals gescannt und schöner geschrieben.

3*sqr(x+2) quadriert ist doch 9*(x+2) oder? Ich kenne mich jetzt schon gar nicht merh aus... traurig

Leider sind in den Lehrbüchern nur immer einfachste Beispiele erklärt.

LG
chryslerfahrer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
3*sqr(x+2) quadriert ist doch 9*(x+2) oder?


Stimmt. Freude

Jetzt ist nur noch der in meinem ersten Beitrag eingekreiste Bereich falsch. (Habe die Grafik nochmal eingefügt, weil sie weg war).

Unter die Wurzel müssen die ursprünglichen Ausdrücke, also 2*3*sqr(x+2)*2sqr(x-6). Und dieser Term muss subtrahiert werden.

smile
chryslerfahrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Zusammen,

nach einem längeren Auslandsaufenthalt bin ich wieder zurück und probiere nun u.a. dieses Beispiel zu lösen.

Mit der Auflösung unter der Wurzel komme ich nicht nun zurecht. Wie bekomme ich die Wurzeln unter der ehemaligen Wurzel weg-soll ich nochmals quadrieren?

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure wertvolle Hilfe.


Vielleicht kann mir jemand das Beispiel für Schwachmatiker vorrechnen... . Gott


LG Wink
chryslerfahrer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nachdem du dich drei Wochen nicht gemeldet hast, habe ich die Rechnung zu deiner Aufgabe längst nicht mehr vorliegen.
Weiterhin hast du damals keine Rückmeldung mehr auf meine Hilfe gegeben, obwohl ich sofort nach deinem letzten Beitrag geantwortet habe. Daher ist mein Lust, alles noch einmal zu rechnen, sehr begrenzt.

Wenn jemand anderes einspringen möchte, sei er herzlich dazu eingeladen.
 
 
chryslerfahrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Leider hat ein Kollege nach einem Burn-Out gekündigt und
ich musste in Bukarest "sein" Projekt fertigstellen.


Liebe Grüße
chryslerfahrer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das mag ja sein, aber du musstest bestimmt nicht abends um halb sieben starten.

Eine kleine Erklärung, dass du später wieder auf die Aufgabe zurückkommen wirst, jetzt aber erst einmal längere Zeit weg bist, wäre schon nett gewesen.

Es ist leider so, dass immer wieder User mitten im Thread ohne ein Wort verschwinden.
Das ist für den Helfer sehr unschön, weil man sich bereit hält für das weitere Gespräch, bis man irgendwann feststellt, dass da nichts mehr kommt.

Diese Unhöflichkeit dem Helfer gegenüber finde ich nicht fair, schließlich hat der Fragesteller ja um Hilfe gebeten und erhalten.

Wie gesagt, es darf gerne jemand anderes hier weiterhelfen, ich mag nicht mehr.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von chryslerfahrer
Wie bekomme ich die Wurzeln unter der ehemaligen Wurzel weg-soll ich nochmals quadrieren?


Ja.

Viele Grüße
Steffen
chryslerfahrer Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Zusammen,

@danke für die Info Steffen - ich habe das Beispiel nun doch hingekriegt - siehe Lösung inkl. Probe.

Bitte nochmals um Entschuldigung - wie gesagt ich musste Hals über Kopf nach Rumänien um ein Projekt für die Firma fertigzustellen.
Nachdem ich zuhause noch eine liebe Frau und 3 Kinder habe, gab es vor der Abreise noch etliches zu tun.
Für das Mathematikbeispiel und das Forum gab es leider keine Zeit mehr.


Wünsche allen Helfern ein Frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Jahr 2013

Liebe Grüße
chryslerfahrer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »