Wörter durch Inklusion/Exklusion bestimmen

Neue Frage »

mongrel Auf diesen Beitrag antworten »
Wörter durch Inklusion/Exklusion bestimmen
Guten Morgen,

kann mir jemand helfen bei dieser Aufgabe?

Bestimmen Sie mit Hilfe des Prinzips der Inklusive und Exklusion die Anzahl der Wörter der Länge 15, die aus den 26 Buchstaben a,b,c,....,z gebildet werden können, wenn in jedem Wort jeder Buchstabe r,s und t mindestens einmal vorkommen soll.

Wäre dankbar, wenn es mir jemand detailliert erklären kann.
Schnalle nämlich gar nichts. Hatten in der Vorlesung nur die Theorie und null Übungsaufgaben.

Viele Grüße

AL
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wörter durch Inklusion/Exklusion bestimmen
Tja, dann schau dir mal das Inklusions/Exklusionsprinzip mal auf Wikipedia oder sonstwo an, ein bisschen Eigeninitiative musst du da schon selbst erbringen.
mongrel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wörter durch Inklusion/Exklusion bestimmen
Danke Math1986 für deine äusserst hilfreiche Hilfestellung.
Meinst du, ich hätte dies nicht vorher getan!?
Also wenn du solche Beiträge posten willst, dann lass es lieber gleich sein! - danke!
So ein Board ist dazu da um Hilfestellung zu geben und nicht sich selbst als the Brain zu präsentieren!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wörter durch Inklusion/Exklusion bestimmen
Das Board ist jedenfalls nicht dazu da, dir Komplettlösungen vorzurechnen, ohne dass du irgendeine Art von Eigeninitiative erbringst.

Prinzip "Mathe online verstehen!"
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »