Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Kombination

Neue Frage »

regula Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Kombination
Meine Frage:
Aus drei Kategorien mit jeweils n Elementen muß eine bestimmte Kombination erraten werden. Die Lösung besteht aus einem Element jeder Kategorie.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?

Meine Ideen:
Wäre die Lösung nur eine Kombination von drei Elementen, wäre alles klar. Ich scheitere an der Vorgabe, daß es nur ein Element aus jeder Kategorie sein darf.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, hab ich das jetzt richtig verstanden:

Es wird aus jeder der drei Kategorien (mit jeweils n Elementen) jeweils genau ein Element gewählt, und du suchst nun die Wahrscheinlichkeit, dass man die Kombination dieser drei gewählten Elemente errät? verwirrt
regula Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Kombination
Ja, genau.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da die Wahl sicher unabhängig, sowie innerhalb der n Elemente gleichberechtigt erfolgt, ist die Antwort doch einfach .
regula Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Kombination
Bei drei Kategorien mit jeweils 4 Elementen wäre das also eine Wahrscheinlichkeit von 1,563 %.

Vielen Dank. Mein Studium ist schon ein paar Jährchen her.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »