wahrscheinlichkeit die theoretische fahrschulprüfung zu bestehen

Neue Frage »

baumkrone Auf diesen Beitrag antworten »
wahrscheinlichkeit die theoretische fahrschulprüfung zu bestehen
Meine Frage:
Hallo, mein freund hat mich gefragt wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das er morgen seine prüfung besteht wenn er durchschnittlich aus 1350 fragen 90 falsch beantwortet. Und weils mich interessiert hat wollte ich es berechnen. Jetzt frage ich mich wie. Habt ihr eine idee?

Meine Ideen:
Ich dachte erst an totale wahrscheinlichkeit, dann doch eher an ziehen ohne zurücklegen ohne reihenfolge aber irgendwie weiß ich net wo ich ansetzen soll. :/
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wahrscheinlichkeit die theoretische fahrschulprüfung zu bestehen
2 Ansätze fallen mir dazu ein. Nur bräuchte man dazu noch 2 Angaben, nämlich
- wieviele Fragen in der Prüfung gestellt werden
und
- wieviele davon zum Bestehen mindestens richtig beantwortet werden müssen.
baumkrone Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

also in einer prüfungn werden 30 fragen gestellt.

und wieviele zum bestehen richtig bzw zum durchfallen falsch beantwortet werden müssen ist unterschiedlich da verschiedene punktzahlen vergeben werden. es gibt fragen mit 5,4,3 und 2 fehlerpunkten.um zu bestehen darf man nur mindestens 10 fehler haben aber nicht zwei fragen mit 5 fehlerpunkten
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Da dürfte es dann schwierig werden, da keine Informationen vorliegen, welche Punktzahlen die durchschnittlich 90 falschen Antworten ausmachen.

Ich hatte vorab eine Modellrechnung durchgeführt habe mit den Annahmen
- es werden 20 Fragen gestellt
- hiervon müssen mindestens 18 richtig beantwortet werden.
Da ich keine Lust habe, die Rechnung mit anderen Zahlen nochmal durchzuführen ( Augenzwinkern ), könnte ich dir diese anbieten.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre es aber auch relevant zu wissen,
-wie denn nun die Punkte in der Prüfung verteilt sind
-wie viele Fragen einer einzelnen Fehlergruppe er richtig beantwortet
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und bei ... mindestens 10 Fehlerpunkten ... würde ich mir keine Sorgen machen. Augenzwinkern
 
 
baumkrone Auf diesen Beitrag antworten »

hi danke schonmal für eure hilfe smile

die punkte müssten zufällig verteilt sein, da der computer sie zufällig auswählt; und letzteres ist schwierig herauszufinden da wir die fehlerpunkte der falschbeantworteten fragen nicht notiert haben. kann mann das nicht noch vielleicht anders berechnen unter einer bedingung oder annahme evtl. oder ist es hoffnungslos?
baumkrone Auf diesen Beitrag antworten »

@dopap
Ja stimmt smile aber nur so interessehalber Augenzwinkern

also angenommen die fragen mit fünf punkten würden am häufigsten falsch beantwortet. wie ginge man dann vor?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »