Zinssatz bei variabler Verzinsung

Neue Frage »

Ringel Auf diesen Beitrag antworten »
Zinssatz bei variabler Verzinsung
Meine Frage:
Hallo,

folgende Aufgabe ist gegeben.
Ein Sparbuch mit dem Anfangsbestand von 10.000 Euro wird über 3 Jahre (kumuliert), variabel (einfach) verzinst.
1. Zinsertrag 300 Euro
2. Zinsertrag 800 Euro
3. Zinsertrag 1.200 Euro

Wie hoch ist der jeweilige Zinssatz pro Jahr?

Meine Ideen:
Zuerst habe ich die Ausgangsformel für Kn umgestellt auf

i = KN - K0/n x Ko

1. Jahr = 10.300 - 10.000/1 x 10.000 = 0,03 (also 3%)
2. Jahr - hier bin ich mir nicht sicher...ich habe 800 Euro zu 10.300 hinzu gerechnet
11.100-10.000/2 x 10.000 = 0,0055 (also 5,5%)
(ist es korrekt den Anfangsbestand bei 10.000 Euro zu belassen, oder muss ich 11.100-10.300 Euro rechnen und entsprechend durch 20.600 Euro ( 2x10.300) teilen?
Vielen Dank für eure Antworten :-)
Huette Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zinssatz bei variabler Verzinsung
Da das Sparbuch offensichtlich einfach verzinst wird, darfst du die Zinserträge nicht dazu zählen. Bei einfacher Verzinsung werden die Zinsen ausgezahlt oder einem anderen Konto gut geschrieben, aber Sie werden nicht auf dem ursprünglichen Konto verbleiben, sonst würden die Zinsen ja in Jahr 2 wieder mitverzinst (zinseszins) werden.
Grundsätzlich gilt da:







d.h. für Jahr 2 wäre das:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »