Statistische Auswertung einer Bachelorarbeitumfrage

Neue Frage »

Student7 Auf diesen Beitrag antworten »
Statistische Auswertung einer Bachelorarbeitumfrage
Hallo zusammen,

ich schreibe momentan an meiner Bachelorarbeit zu dem Thema Lieferantenrisikomanagement. Ich habe eine Umfrage erstellt. Diese hat 2 Teile. Im ersten wird nach Unternehmensgröße, Umsatz und Branche gefragt. Im zweiten sollen Aussagen wie z.B. ein Lieferantenrisikomanagementsytsem erhöht die Liefersicherheit bewertet werden. Diese Bewertungen sind in 5 Stufen unterteilt. (Stimme voll zu, Stimme zu, Teils Teils, Stimme nicht zu, Stimme überhaupt nicht zu).

Momentan haben 82 Einkäufer in Unternehmen diese Umfrage beantwortet.

Jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand von Ihnen/Euch eine Idee wie ich diese statistisch auswerten kann.

Ich bin für alle Vorschläge offen und freue mich auf eure Ideen.

Ich hoffe dies war nicht zu viel Text smile
Gruß
Daniel


Meine Ideen:
Ich habe bereits ein bischen mit den Zahlen gespielt was ich bisher gemacht habe ist die Bewertungsstufen nach Schulnoten zu bewerten. Also Stimme voll und ganz zu ist eine 1 und so geht es weiter bis zur 5. Mit diesem kann ich einen "Schulnoten" Schnitt ermitteln der meiner Meinung nach aussagekräftiger ist als ein "bloßes" Schaubild.
Student7 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Wink

hat keiner eine Idee? Wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß
Scoobay Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du etwas statistisch auswerten willst, brauchst du erstmal eine Hypothese. So eine Bachelorarbeit sollte auch wirklich eine Hypothese haben. Es geht ja nicht nur darum lustig irgendwelche Balkendiagramme zu zeigen, oder?

Wenn du dir eine Hypothese einfallen lassen hast, können wir dir vielleicht auch helfen, wie du sie geeignet untermauern kannst. Ob nun durch statistische Tests, oder wenn dir das zu kompliziert ist durch geeignete grafische Methoden. Der reine Vergleich von irgendwelchen Kennzahlen ist sehr wenig Aussagekräftig. Da bist du im falschen Forum schätze ich mal.
Student7 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Scoobay,

entschuldigung habe vergessen zu erwähnen das ich natürlich auch Hypothesen habe die ich mit der Umfrage stützen/entwerten will.

Als Beispiel:

Hypothese:

Ein kritischer Lieferant ist grundsätzlich für Neugeschäft gesperrt

Umfrage:

Ein kritischer Lieferant ist grundsätzlich für Neugeschäft gesperrt

mit Bewertungen in 5 Stufen von stimme voll und ganz zu bis stimme überhaupt nicht zu.

Nach Auswertung ergeben sich folgende Antworten:
Stimme voll und ganz zu 5
Stimme zu 23
Teils Teils 37
Stimme nicht zu 13
Stimme überhaupt nicht zu 2
Übersprungen 1

Falls für die Auswertungen benötigt habe ich auch eine 2te Gruppe befragt in dem Unternehmen für die ich meine Bachelorarbeit schreibe.

Ich hoffe das hilft dir.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »