Portfolioselektion

Neue Frage »

Luca-Toni Auf diesen Beitrag antworten »
Portfolioselektion
Ich habe die Fragen schon versucht selber zu lösen... Es wäre nett wenn jemand meine Antworten auf Richtigkeit überprüfen könnte:


In der Tabelle sind die Schlusskurse zu Monatsende von April bis Oktober 2012 der Aktien von VW und Adidas angegeben.

VW Adidas
Datum Schlusskurs Schlusskurs
30.04.2012 143,100 63,000
31.05.2012 129,100 60,190
29.06.2012 124,600 56,460
31.07.2012 139,000 61,110
31.08.2012 140,400 62,210
28.09.2012 141,950 63,840
31.10.2012 159,600 65,730
a. i.) Berechnen Sie die stetige erwartete monatliche Rendite der VW Aktie auf Basis der gegebenen Daten.

Antwort: 0,1823

a. ii.) Berechnen Sie die stetige erwartete monatliche Rendite der Adidas Aktie auf Basis der gegebenen Daten.

Antwort: 1,0083

a. iii.) Berechnen Sie die monatliche Standardabweichung der Renditen der VW Aktie.

Antwort: 0,0349

a. iv.) Berechnen Sie die monatliche Standardabweichung der Renditen der Adidas Aktie.

Antwort: 0,1473
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn das für eine Quatsch-Aufgabe. Kursänderungen kann man doch nicht als Renditen betrachten. Und dann noch von der "stetigen erwarteten monatlichen Rendite" zu sprechen ist ja wirklich Blödsinn und zwar kein "höherer". Realistisch betrachtet gibt es überhaupt keine Erwartungen für zukünftige Kurssteigerungen, nur weil in den Monaten davor die Kurse gestiegen sind. Wahrscheinlich wieder so ein typisches Beispiel, wie BWL-/VWL-ern falsche Modelle als realistisch verkauft werden sollen.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich habe für die erste erw. Rendite ein ähnliches Ergebnis. Zumindest was Ziffern betrifft.
Bei der zweiten erw. Rendite habe ich ein anderes Ergebnis.

Es wäre gut, wenn du mal aufschreiben würdest wie du gerechnet hast.
Dann wird allen Beteiligten alles sehr viel klarer.

Grüße.
Luca-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich habe alle log. Renditen (0,9554 / 0,9380 usw.) summiert und dann geteilt! ich bin mir nur unsicher ob ich durch 7 oder & teilen muss!

Wenn ich durch 7 teilen muss würde ich 0,9702 herausbekommen
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist mir alles zu kurz. Schreib doch mal bitte ausführlicher auf was du gerechnet hast. Wie kamst du überhaupt zu den Renditen?
Und hast du die Probe gemacht?
Ich brauche mehr Input.

Wenn überhaupt, dann würde ich durch 6 teilen. Es sind ja nur 6 Monatsrenditen.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Ein klassisches Beispiel für den VWL-Unsinn der "ceteris-paribus"-Denkweise:
Die Realität sieht einfach ganz anders aus.
Wohin das führt, zeigt dias Finazdesaster der letzten Jahre:
Auch mit besten mathematischen Modellen kann niemand die Zukunft vorausberechnen,am allerwenigsten ,wenn es um Geld geht.
Für mich ist das geradezu eine Missbrauch der Mathematik, um Naive zu täuschen.
Wohl in keinen anderen Bereichen wird mit Mathematik soviel Schindluder getrieben
wie in der Wirtschafts-und Finanzbranche.
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von conlegens
Ein klassisches Beispiel für den VWL-Unsinn der "ceteris-paribus"-Denkweise:
Die Realität sieht einfach ganz anders aus.
Wohin das führt, zeigt dias Finazdesaster der letzten Jahre:
Auch mit besten mathematischen Modellen kann niemand die Zukunft vorausberechnen,am allerwenigsten ,wenn es um Geld geht.
Für mich ist das geradezu eine Missbrauch der Mathematik, um Naive zu täuschen.
Wohl in keinen anderen Bereichen wird mit Mathematik soviel Schindluder getrieben
wie in der Wirtschafts-und Finanzbranche.


Absolut richtig, und die Studenten werden damit brain-washed.
Luca-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich habe zuerst den Kurs von Mai durch April geteilt und dann so weiter...
somit habe ich die Renditen... da ich die stetigen Renditen brauch habe ich diese logarithmiert (ln)

und somit habe ich die stetigen renditen, die ich dann summiert habe und eben durch 6 geteilt habe!

Ich habe das von dieser Seite entnommen:

http://www.deifin.de/thema002.htm

Wäre nett, wenn wir jemand sagen kann, ob ich das richtig gerechnet habe!
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den Begriff "stetig" so verstanden, dass es eine immer gleiche Rendite geben soll. Deswegen habe ich auch anders gerechnet.

Ich habe es ganz klassisch gerechnet.


Edit: roten Ausdruck geändert.

Die jeweiligen Renditen (mit der 1) habe ich multipliziert und dann die 6-te Wurzel gezogen. Damit hat man eigentlich schon die gleichbleibende (stetige) Rendite (annahmegemäß).

So würde ich es machen. Die Stetigkeit bezieht sich m.E. wirklich nur auf eine Rendite mit immer gleicher Höhe.

Wenn es andere Meinungen gibt bitte posten. Wink
Luca-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätte ich nach deiner Rechnung eine monatliche Rendite bei VW von 0,042!

Hast du das auch???
Luca-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

was heißt eigentlich bei dir "(mit der 1)"? Was soll das bedeuten?
Luca-Toni Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich nie logarithmieren?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Luca-Toni,

ich habe mich nochmal schlau gemacht. Die stetige Rendite ist die Rendite bei der für jedes Zinsen anfallen. Das heißt es wird "in jeder Sekunde" verzinst.

Die Formel dafür lautet:



Somit muss man doch logarithmieren.

Für die Varianz der stetigen Rendite braucht man erst die Durchschnittsrendite .

Die Renditen pro Monat berechnen sich dann:





Um jetzt die Varianz auszurechnen nimmt man die Formel (Stichprobe):



Die Standardabweichung ist dann die Wurzel daraus.

Zitat:
was heißt eigentlich bei dir "(mit der 1)"? Was soll das bedeuten?


Das sollte nur bedeuten, dass ich nicht die Renditen als solche verwendet habe, sondern jeweils die (Rendite + 1). Spielt jetzt aber bei dem neuen und auch zielführenden Ansatz keine große Rolle mehr.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »