Stochastik Hypothestenproblem

Neue Frage »

LaraSog Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Hypothestenproblem
Meine Frage:
Hey,

also ich bereite mich gerade etwas fürs Abitur vor und nser letztes Thema war das Testen von Hypothesen. Leider habe ich das immer noch nicht so ganz verstanden.

Ich sitz jetzt schon seit ner Weile an dieser Aufgabe:

Die Hypothese H0 soll auf dem 1%-Niveau mit einer Stichprobe von 200 getestet werden. Formuliere die Entscheidungsregel.

H0: Mindestens 20% der Fitnessstdiogänger nehmen unerlaubte Mittel

H1: Höchstens 20% ...



Meine Ideen:
Dann hab ich so angefangen:

H0: p >= 0,2
H1: p < 0,2

Ablehnungsbereich: {0,...,k}
Annahmebereich: {k+1,...,200}

P(X<=k)<=0,01

Um jetzt die Entscheidungsregel aufstellen zu können, muss ich ja k berechnen. Wenn ich das mit Hilfe der Standardverteilung mache, komm ich auf 52,67 oder so, was ziemlich seltsam ist, finde ich.

Hab schon mehrere Male gelesen, dass k=26 sei und man das einfach aus einer Tabelle ablesen könnte. Aber wie macht man das?

Danke schon im Vorraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mit Binomialverteilung und Normalverteilung komme ich auf k=26.

Wie und wo schaust du nach ?.

Jedenfalls ist bei standardiesierter Nomalverteilung
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »