Dichte bestimmen

Neue Frage »

illo Auf diesen Beitrag antworten »
Dichte bestimmen
Meine Frage:
Hallo,

ich hänge gerade bei dieser Aufgabe:

Betrachten sie die Funktion

a) Sei das zu F gehörende Lebesgue-Stieltjes Maß. Besimmen sie eine Dichte f und ein Maß derart, dass (vergleiche Satz von Radon Nikodym).

b) Sei X eine Zufallsvariable mit Bildmaß , also , oder gleichbedeutend . Berechnen Sie E(X) und Var(X).

Meine Ideen:
zu a) Also ich kenn den Satz von Radon Nikodym, aber heißt das, dass ich mir irgendein Maß aussuchen kann, solange gilt, dass wenn dieses Maß 0 ergibt auch das Lebesgue-Stieltjes Maß 0 ergibt. Dann könnte ich doch das Zählmaß oder das Lebesgue-Stieltjes Maß selbst als hernehmen, oder?
Und wie komme ich dann auf die Dichte?

zu b) Ich kenne folgende Definition des Erwartungswertes:

Ist das dann gleichbedeutend mit ? Und wenn ja, welchen Teil von F(x) muss ich dann einsetzten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun wenn es tatsächlich keine einschränkenden Vorgaben an gibt, dann ist (mit deiner Symbolik) ja wohl offensichtlich



(also identisch gleich 1), womit a) erledigt ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »