Wie viele Lösungen haben diese Gleichungen?

Neue Frage »

Schneeball99 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie viele Lösungen haben diese Gleichungen?
Meine Frage:
Folgende Aufgaben:

nx²+nx+n=0 n ungleich 0.

5x²+5x+5=0

nx²+2nx+3n=0 n ungleich 0.

Meine Ideen:
Nun habe ich aber für alle Aufgaben raus, dass die keine Lösungen haben! Da muss ich doch was gemacht haben... :-(


a) nx² + nx + n = 0 | : n
x² + x + 1 = 0 | -1
x²+x= -1 | quadr. Eränzung
x²+x+ (x/2)² =-1
(x+0,5x)² = -1 | Wurzel

Aus negativen Zahlen kann man ja aber keine Wurzel ziehen, also dachte ich, es gäbe keine Lösung!


bei b und c genauso:s

b) 5x²+5x+5=0 | :5
x²+x+1=0 ...selbes Schema wie bei a.

c) nx²+2nx+3n=0 | : n
x²+2x+3*1=0
x²+2x+3=0 | -3
x²+2x=-3 | q. Ergaenzung
x²+2x+ (2x/2)² = -3
x²+2x+ x² = -3
(x+x)² = -3 | Wurzel...



Kann mir da mal jemand helfen ? unglücklich
Schneeball99 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, meinte : " Da muss ich doch irgendwas falsch gemacht haben."
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist das für eine quadratische ergänzung ? Nimm doch einfach die P-Q-Formel.
Schneeball99 Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt trotzdem auf's selbe hinaus...Also dass alle 3 keine Lösungen haben,,
Monoid Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und? Was ist das Problem? Solange reele Lösungen gesucht sind sind deine Ergebnisse richtig.
Schneeball99 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabenstellung wird jedenfalls nichts von reellen Zahlen erwähnt..
 
 
Schneeball99 Auf diesen Beitrag antworten »

bin grade doch etwas verwirrt:

5x²+5x+5=0 | :5
x²+x+1=0

p=x
q=1 -(p/2) plusminus Wurzel aus (p/2)²-q

also: -(x/1) + Wurzel aus (x/2)²-1

Woher genau weiß ich denn nun, ob die Diskriminante größer, kleiner oder gleich 0 ist? Ich kenne x ja nicht.

kann ja nur sagen:

(x/2)² = 0,25x | -1

0,25x-1


.....
Schneeball99 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, der Satz mit den reelen Zahlen hat sich erledigt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathemathemathe
Solange reele Lösungen gesucht sind sind deine Ergebnisse richtig.


Zwar haben alle diese Gleichungen keine reellen Lösungen, trotzdem sollte man dazu sagen, dass die quadratische Ergänzung falsch durchgeführt bzw. die pq-Formel falsch angewendet worden ist.

Die Lösungen einer Gleichung der Form sind gegeben durch . Dabei taucht im Ausdruck für eben kein mehr auf. Konkret ist bei also nicht sondern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »