Knobelaufgabe Bruchterme

Neue Frage »

Knuddel22 Auf diesen Beitrag antworten »
Knobelaufgabe Bruchterme
Hi Forumler!

Bei dieser Aufgabe hatte keiner so richtig eine Ahnung; und es kamen Minuswerte raus. Könnt ihr euch mal daran versuchen? verwirrt

---

Herr Eilherr fährt von A nach B eine Strecke von 36 km auf einer schlechten Straße. Auf der Rückfahrt wählt er eine 45 km lange Strecke und erreicht die doppelte Geschwindigkeit und braucht eine Viertel Stunde weniger als hinzus.
Wie lange brauchte er für dei Hinfahrt?

---

Mein Ansatz:

A nach B 36 km Zeit:x Geschwindigkeit : h

B nach A 45 km Zeit: x-15 Geschwindigkeit: h *2

bloß wie dann weiter? Hilfe

LG Knuddelz22 unglücklich
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Sei v die Geschwindigkeit t die zeit und s der Weg, es gilt



So, auf dem weg von A nach B hat er die geschwindigkeit v.
Es gilt also



Auf dem Weg von B nach A ist t um 15 Einheiten kleiner und v doppelt so groß. Wie lautet also die Gleichung? (die frage geht an dich!)
PSM Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Knobelaufgabe Bruchterme
Hallo Knuddel22,
ich habe deine Aufgabe gerechnet und die Ergebnisse in die Gleichungen eingesetzt. Bei mir kamen gute Ergebnisse heraus.
Hier ist eine kleine Hilfe:
Gleichung 1: v1=36 km/t1
Gleichung 2: v2=45 km/t2
Nun haben wir aber auch t2=t1-0,25h und v2=2v1. Das musst du berücksichtigen.

Mein Ergebnis verrate ich noch nicht. Augenzwinkern

Viel Spaß beim Rechnen!

MfG
Patrick
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre sinnvoller Gewesen ihr die zweite Gleichung nicht zu sagen, da der Knackpunkt bei solchen Aufgaben das aufstellen der Gleichung, nicht das umformen ist. Selbst mein Tip war schon viel zu viel!
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Nur zur Ergebniskontrolle:

54km/h schnell bei der Hinfahrt und braucht für die 36km lange Strecke 40min
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

lol wollt ihr ihr die aufgabe noch vorrechnen, das ist sicher nicht der Sinn dieses Boards...
 
 
Knuddel22 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke an alle,die sich hier um die Aufgabe bemüht haben. Mit Zunge

Tja, irgendwie steig ich immernoch nicht ganz durch, wie denn nun die Gleichung heißen soll. unglücklich

Könnt ihr mir vielleicht noch einen klitzekleinen Tipp geben?! Gott

LG

das verzweifelte Knuddel22
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich empfehle bei solchen Aufgaben immer, sich zunächst auf korrespondierende (d.h. zueinander passende) Einheiten festzulegen und dann während der Rechnung gänzlich ohne Einheiten zu rechnen.

Aufgrund der Aufgabenstellung erscheint die folgende Festlegung zweckmäßig:

Strecken: km
Zeiten: h
Geschwindigkeiten (dazu korrespondierend): km/h

Für den Hinweg nehmen wir ungestrichene Größen:
s = Wegstrecke hin, t = Zeitdauer hin, v = Geschwindigkeit hin

Für den Rückweg nehmen wir gestrichene Größen:
s' = Wegstrecke rück, t' = Zeitdauer rück, v' = Geschwindigkeit rück

Damit hat man erst einmal Klarheit in den Bezeichnungen - und an diese muß man sich von jetzt ab halten!

[Wenn es also in der Aufgabe z.B. ¼ h heißt, dann muß man jetzt bei der Rechnung einfach ¼ schreiben (weil wir uns auf die Einheit h festgelegt haben), wogegen 15 falsch wäre.]


Und dann schreibt man sich auf, was man hat:

s = 36
t unbekannt
v unbekannt
v = s/t (Physik)

s' = 45
t' unbekannt
v' unbekannt
v' = s'/t' (Physik)

Wie andere zuvor schon bemerkt haben, liefert die Aufgabenstellung die folgenden Zusammenhänge:

"Auf der Rückfahrt braucht er ¼ h weniger" heißt: t' = t - ¼.
"Auf der Rückfahrt erreicht er die doppelte Geschwindigkeit" heißt: v' = 2·v

Und jetzt beginnst du mit der letzten fettgedruckten Gleichung, ersetzt in ihr v bzw. v' nach der physikalischen Definition durch s,t bzw. s',t', setzt die bekannten Werte für s bzw. s' ein und beachtest noch, daß du t' durch t-¼ ersetzen kannst.

Ich hoffe, daß ich dir mit dieser Zusammenfassung und Klarstellung der bisherigen Beiträge helfen konnte.
Knuddel22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leopold, http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/frage.gif

du hast mir wirklich geholfen. http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/frage.gif

Nochmal vielen lieben Dank für deine Zusammenfassung! Gott

LG

Knuddelz22 Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »