Integral f(z)=sqrt(z+1)*sqrt(z-1)

Neue Frage »

mimip91 Auf diesen Beitrag antworten »
Integral f(z)=sqrt(z+1)*sqrt(z-1)
Meine Frage:
Ich soll folgendes Integral berechnen:

Sei mit für und . Berechne dann:



und begründe die Wohldefiniertheit

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Integral als Kurvenintegral berechnen soll mit nem Weg. Also z.B. mit . Oder muss ich da anders vorgehen??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist, was unter der komplexen Wurzel hier zu verstehen ist. Wenn da in der Vorlesung etwas vereinbart wurde, sollte man das wissen. Solange das nicht der Fall ist, gehe ich vom Üblichen aus, daß nämlich so bestimmt wird, daß ist. Mit dieser Vereinbarung ist



holomorph. Und somit ist auch



holomorph. Wenn man nun ein negatives reelles mit betrachtet, stellt man fest, daß die Grenzwerte von für übereinstimmen, egal, ob man sich aus der oberen oder unteren Halbebene an annähert (überprüfe das). Damit kann man in das Gebiet holomorph fortsetzen. Die Fortsetzung wird wie üblich wieder mit bezeichnet. Das Integral ist damit wohldefiniert. umfaßt den Kreisring . Daher läßt sich für in eine Laurentreihe entwickeln. Bei gliedweiser Integration verschwinden alle Integrale bis auf eines. So kannst du den Integralwert ermitteln.

Zur Bestimmung der Laurentreihe kann man sich zunächst auf reelle beschränken. Dort kann man folgendermaßen umformen:



Bestimme damit die Laurentreihe. Das Ergebnis muß nach dem Identitätssatz bei Ersetzung von durch für alle komplexen mit gelten.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Damit kann man in das Gebiet holomorph fortsetzen. Die Fortsetzung wird wie üblich wieder mit bezeichnet. Das Integral ist damit wohldefiniert.


Unter anderem das wurde auf den vorherigen beiden Blättern gezeigt, die Wohldefiniertheit in der Aufgabe ist nur von formalem Interesse, wirklich zu zeigen ist da nichts mehr. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Leopold
umfaßt den Kreisring . Daher läßt sich für in eine Laurentreihe entwickeln. Bei gliedweiser Integration verschwinden alle Integrale bis auf eines. So kannst du den Integralwert ermitteln.


Laurentreihen sind noch nicht bekannt und dürfen auch nicht verwendet werden. Es sollte eher auf eine Begründung über Umlaufzahlen und allgemeine Cauchy Integralformel hinauslaufen. Augenzwinkern

Nachtrag: auf dem vorherigen Blatt gab es noch den Nachweis von für alle , das könnte auch noch hilfreich sein (und darf im Gegensatz zu Laurentreihen natürlich verwendet werden).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »