Kurvendiskusion Gebrochen rationale / x³

Neue Frage »

Gymra Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskusion Gebrochen rationale / x³
Meine Frage:
Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu bearbeiten:
x³+1/x
Berechnen Sie:
1.Definitionsbereich // Difinitionslücke
2.Asymptote
3.Nullstelle
4.Extrempunkte
5.Wendepunkte
6.Symetrie
Kann man die Funktion nicht vereinfachen?
also; x²+1/x?

Meine Ideen:
1.In dem ich den Nenner gleich 0 gesetzt habe:
D= R\(0)
2. Kann ich nicht
3.Zähler gleich 0 gesetzt und her ausgelesen dass:
x= -1
also = (-1/0)
4. kann ich leider auch nicht muss ich da die Qutientenregel anwenden dann Polynomdivision mit denn Nenner?
5.genau wir 4 nur mit f" = 0 und f''' ungleich 0 ??
6.Da

und

Ist 0 eine Polstelle mit Vorzeichenwechsel.




Edit Equester: Latexklammern gesetzt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ja, das ist richtig.

2. Ihr kennt nur "waagerechte" und "senkrechte" Asymptote?
Dann ist hier genau das zu tun, was du unter 6tens gemacht hast.
-> Polstelle bei x=0 also senkrechte Asymptote bei x=0.

3. Passt

4. Ne Polynomdivision ist eigentlich nicht nötig? Aber ja, Quotientenregel.

5. Yup

6. Was du hier gemacht hast, hat wie gesagt, mehr mit der 2 zu tun, als mit der Symmetrie.
Zumindest der erste Part.

Den zweiten Part "Verhalten für x->unendlich" brauchst du hier eigentlich gar nicht.
Symmetriefrage ist eigentlich eher diese: Achsensymmetrisch (zur y-Achse), Punktsymmetrisch (zum Ursprung)
oder keine der beiden Symmetrien Augenzwinkern .


P.S.: Ja, man kann das zu x²+1/x vereinfachen.
Übrigens gefällt mir x³+1/x nicht! Da fehlt eine notwendige Klammer! -> (x³+1)/x
Gymra Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr nett von dir, dass du mir hilfst.
Könntest du die Aufgabe 2 näher erläutern? und mir erklären wie du drauf gekommen bist?
Huette Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskusion Gebrochen rationale / x³
4. Extremstellen
***Komplettlösung entfernt***

6. Symmetrie

Achsensymmetrie mit y-Achse

Punktsymmetrie im Ursprung


Edit Equester: Lösung entfernt. Informiere dich bitte dazu in unserem Boardprinzip.
Zumal es unhöflich ist, sich in einen Thread einzumischen, der schon einen Helfer hat.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zur 2? Die hast du doch in 6 schon selber gemacht Augenzwinkern .
Eigentlich sogar zu viel

Für eine senkrechte Asymptote musst du nicht mehr machen, als die Polstellen zu finden
(und dich überzeugen, dass es sich um keine hebbare Definitionslücke handelt).


Die waagrechte Asymptote findest du so:
Grad des Zählers n < Grad des Nenners m: Die x-Achse (y = 0) ist waagerechte Asymptote


Grad des Zählers n = Grad des Nenners m: Eine Parallele zur x-Achse ist Asymptote (y=An/Bn)


Grad des Zählers n > Grad des Nenners m: keine waagerechte Asymptote
n=m+1: Die Asymptote ist eine schiefe Gerade


Wie sieht unser Zählergrad aus? Wie unser Nennergrad? Augenzwinkern
gymra Auf diesen Beitrag antworten »
gymra
vielen vielen Dank ich hab alles verstanden smile
dir danke ich auch Huette.

Wenn ich alles fertig geschrieben habe lade ich es hoch vllt hilft es ja jemanden Augenzwinkern
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich, wenn wir helfen konnten.

Und du bist herzlich eingeladen es hochzuladen. Dann kann ich auch nochmals drüber schaun Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »