Majorante, Minorante

Neue Frage »

Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »
Majorante, Minorante
Moin,

wir hatten gerade Majorante und Minorante von einer Folge in der Uni, und ich verstehe irgendwie noch nicht ganz woher ich weiß wie ich abschätzen muss. Ich meine wenn ich jetzt:

habe kann ich ja einmal die Majorante abschätzen die dann

wäre



oder ich könnte eine Minorante abschätzen die dann z.B.:



wäre.

Beide hätten ja jetzt unterschiedliche konvergenzverhalten.... wie weiß ich dass ich richtig abgeschätzt habe. Ich meine das ist jetzt vielleicht ein doofes Beispiel, weil man nicht unbedingt auf abschätzen würde aber bei manchen Folgen kann ich mich einfach nicht entscheiden ob ich jetzt die Miorante oder die Majorante bilden soll....

Gruß Nickel
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Majorante, Minorante
Majoranten müssen immer konvergent, Minoranten immer divergent sein, sonst macht das keinen Sinn...
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Majorante, Minorante
Aber ich weiß doch noch gar nicht unbedingt was mit der Folge passiert... ?!?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Majorante, Minorante
Hm, bist du sicher, das es hier um Folgen und nicht um Reihen geht? verwirrt
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Majorante, Minorante
ne du hast rescht Reihen :S
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Majorante, Minorante
Also: Du brauchst eine Vermutung darüber, ob die Reihe konvergent oder divergent ist... Willst du die Konvergenz beweisen, dann such nach konvergenten Majoranten, sonst nach divergenten Minoranten...
 
 
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Majorante, Minorante
ok also muss ich eigneltich schon wissen was mit der Reihe passiert. Aber dann verstehe ich nicht wirklich den Sinn darin. Außer dass man dem Betrachter so klar machen kann was man dachte.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Majorante, Minorante
"Wissen" musst du es natürlich nicht, aber eine diesbezügliche "Vermutung" brauchst du schon, ohne diese geht gar nichts... Augenzwinkern
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Majorante, Minorante
aber wenn ich die falsche Vermutung habe und dann in die flasche Richtung abschätze dann kreige ich doch das falsche raus oder nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Majorante, Minorante
Nee, wieso? Wenn du nach oben abschätzt und die Majorante divergiert, dann weißt du eben gar nichts.
Ebenso, wenn du nach unten abschätzt und die Reihe konvergiert.
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wenn ich jetzt



auf



abschätze dann konvergiert ja meine original divergente reihe. Und dann bekomm ich doch das falsche raus...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, du du bekommst nur raus, daß deine Minorante konvergiert. Das sagt nichts über deine originale Reihe aus.
Nighel123 Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ja stimmt nice danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »