Abbildung, die injektiv, aber nicht surjektiv ist und andersrum

Neue Frage »

Tanni1 Auf diesen Beitrag antworten »
Abbildung, die injektiv, aber nicht surjektiv ist und andersrum
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Aufgabe, bei der ich mir nicht sicher bin...
Sei F der - Vektorraum der Folgen reeller Zahlen. (i) Gesucht ist eine lineare Abbildung f: F -> F, die injektiv, aber nicht surjektiv ist.
(ii) Ebenfalls brauche ich eine solche Abbildung, die surjektiv, aber nicht injektiv ist.

Meine Ideen:
(i) (a1, a2, a3,...) -> (0, a1, a2...), da die 0 nicht als Funktionswert angenommen wird und gilt: f(a1)=f(a2) -> a1=a2

(ii) (a1, a2, a3,...) -> (a2, a3,...), da jedes Element der Zielmenge als Funktionswert auftritt. Hier fehlt mir allerdings die Begründung für die Nicht-Injektivität...

Ist das alles so überhaupt zulässig?

Danke schon mal!
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abbildung, die injektiv, aber nicht surjektiv ist und andersrum
Zitat:
Original von Tanni1
(i) (a1, a2, a3,...) -> (0, a1, a2...), da die 0 nicht als Funktionswert angenommen wird und gilt: f(a1)=f(a2) -> a1=a2

Und wohin wird abgebildet? Die Abbildung ist schon ein richtiges Beispiel, aber die Begründung noch nicht.

Zitat:
Original von Tanni1
(ii) (a1, a2, a3,...) -> (a2, a3,...), da jedes Element der Zielmenge als Funktionswert auftritt. Hier fehlt mir allerdings die Begründung für die Nicht-Injektivität...

Nimm eine beliebige Folge . Was musst Du betrachten um hier ein Urbild angeben zu können?
Tanni1 Auf diesen Beitrag antworten »

Die richtigen Begründungen fallen mir leider immer recht schwer...
0 ist ja nicht in der Zielmenge, also ist doch die Surjektivität schon widerlegt, oder nicht?

Um das Urbild angeben zu können brauche ich doch je einen zugehörigen Funktionswert.

Ich habe wirklich große Schwierigkeiten, mir die Abbildungen richtig vorzustellen...
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tanni1
0 ist ja nicht in der Zielmenge, also ist doch die Surjektivität schon widerlegt, oder nicht?

Wieso das denn nicht? Man kann recht einfach eine Folge angegeben, die Null abgebildet wird.
Tanni1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte, dass ich keinen Definitionswert dazu habe...
Tanni1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das zweite Beispiel denn soweit richtig?
 
 
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich schon geschrieben habe, beide Folgen sind richtig gewählte Gegenbeispiele, aber die fehlen bei beiden noch die richtigen Begründungen.

Nochmal zu 1): Der Nullvektor im vorliegenden Vektorraum ist die Folge, die nur 0 als Glieder hat. Aber genau dieser Nullvektor liegt selbst im Bild Deiner Abbildung und das einzige Urbild ist der Nullvektor selbst. Das muss auch so sein, wenn es sich hier um eine injektive lineare Abbildung handeln soll. Aber was ist z.B. mit der Folge . Liegt diese im Bild Deiner Abbildung?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »