Sachkontext im Abitur

Neue Frage »

Popcorn111 Auf diesen Beitrag antworten »
Sachkontext im Abitur
Hallo! Ich schreibe bald mein Abi in Mathe und ich habe große Probleme in dem Teil wo es um den sachkontext geht. Die letzte Aufgabe ist ja meisten,dass man etwas im Sachtkontext interpretieren soll. Ich krieg das niemals hin kann mir jemand helfen ?
Z.b. Was bedeuten diese Sachen
Ableitungen , kein Maxima/Minimum , Wendepunkt, monoton fallend oder steigend ( bei einem Graphen ), asymptotisches verhalten...?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ich versage bei dem Teil immer total unglücklich

Danke !
gast3011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachkontext im Abitur
Schau mal bei Wikipedia unter "Kurvendiskussion"
Popcorn111 Auf diesen Beitrag antworten »

Das hat gar nichts mit meiner frage zu tun...
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, Ableitung, was beschreibt diese musst du dir überlegen... Was berechnest du damit? Als beispiel wir haben eine Skateboardrampe in Form von x². Du sollst die Ableitung im Punkt meinetwegen 2 berechnen. Was hast du da berechnet?
Popcorn111 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich dann nicht die Steigung ?
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, du hast die Steigung, in dem Fall, Steigung in einem Punkt smile

D.h. dass die Rampe an der Stelle die Steigung m hat.

Das gleiche musst du dir für Minimum & Maximum überlegen. Wenn eine Funktion gegeben ist, welche die Wirkungszeit von Medikament angibt, könnte es natürlich sein, dass du erläutern sollst, was das Minimum bzw. Maximum bedeuten soll.

Wendepunkte können bei Trassierungsaufgaben dran kommen, allerdings auch bei normalen Sachaufgaben. Naja, man muss nur wissen was hinter dieser Kurvendiskussion steckt.

Du kannst ja gerne mal eine Aufgabe als Beispiel nehmen und sicherlich werden hier, sofern man es weißt, sicherlich helfen bei der Bearbeitung der Aufgabe.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »