Koordinaten berechnen, ohne Angabe eines x oder y-Wertes

Neue Frage »

skalli Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinaten berechnen, ohne Angabe eines x oder y-Wertes
Hi,
ich schreibe in 4 Tagen meine Matheklausur. Von meinem Mathelehrer habe ich ein Übungsblatt bekommen. Auf diesem kann ich alle Aufgaben, bis auf eine.

Aufgabenstellung:
Der Mittelpunkt M der Bohrung soll genau in der Mitte der Verbindungslinie H-C liegen. Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes M.

Gegeben und Ermittelt habe ich folgende Werte:

m(Steigung)= 0,8
b( Y-Achsenabschnitt)=36
Punkt H (30/60)
Punkt C (130/140)
Strecke HC: 128,06

Die Strecke HC habe ich mit dem Satz des Pythagoras errechnet. aber jetzt komm ich nicht weiter. Mir fehlt ein X oder Y Wert. Ich habe schon das Internet durchwühlt, finde aber keine Antwort.

Anbei noch ein Bild mit der zur Aufgabe gehörigen Skizze.

[attach]26960[/attach]
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinaten berechnen, ohne Angabe eines x oder y-Wertes
Was ist die Mitte zwischen 30 und 130?

Viele Grüße
Steffen
skalli Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh ist ja eigentlich ganz einfach!

Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »