Wasserbecken entleeren, Menge berechnen

Neue Frage »

Habeeinproblem Auf diesen Beitrag antworten »
Wasserbecken entleeren, Menge berechnen
Edit (mY+): der Titel "Mathe-Aufgabe - Ich kriege es nicht hin.." ist Käse. Warum schreibst du dort nicht einfach kurz und prägnant hin, um was es in deinem Thema geht? Titel modifiziert.

Guten Morgen!

ich habe eine Aufgabe in Mathe (Nicht-Schulisch), kriege sie aber nicht hin.

Könntet ihr mir vielleicht bitte helfen? Vor allem aber verstehe ich gar nicht so richtig wie ich es rechnen soll verwirrt

Die Aufgabe lautet:

Wir werden aus dem Schwimmbad Wasser herauslassen muessen, da es zu voll ist.

Das Schwimmbad (nimm an es ist ein recheckiger Kasten) hat eine von 9m Länge und eine Breite von 4m.

Der blaue Schlauch, den ich zum Ablassen verwende, hat einen Innendurchmesser von 2 Zoll=Inch. Ein Zoll=Inch = 25.4mm

Die Fliessgeschwindigkeit im Schlauch wird wohl nicht höher als 2m/s sein.

Wieviel Wasser kann ich in 5min ablassen?


Ich soll nun in vielen Schritten, in denen ich Gesetze anwenden muss, zum Ziel kommen. Allerdings habe ich keine Ahnung wie - Ich bin am Anfang sogar davon ausgegangen, Asche auf mein Haupt, dass ich einfach Meter in Liter umkovertieren kann und somit nur die Meter ausrechnen muss Hammer

Hoffe ihr könnt mir helfne unglücklich

MfG
gast3011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Aufgabe - Ich kriege es nicht hin..
Volumen .. Edit (mY+): Lösung entfernt! Halte dich bitte an das Boardprinzip!!
Das ergibt den Abfluss pro Sekunde.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Maße des Beckens und die Farbe des Schlauches ist für die Lösung unerheblich Big Laugh
Welchen Körper bildet denn die dem Becken in 5 Minuten entnommene Wassersäule? Dessen Maße sind dann auch leicht zu bestimmen.

mY+
Habeeinproblem Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos Vielen Dank smile !

Das dumme ist, woher soll ich diesdenn Anhand der Fließgeschwindigkeit herausfinden ? Also entweder stehe ich gerade auf dem Schlauf, oder ich weiß nicht.. :'(
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn der (geometrische) Körper aus?
Wenn du das weißt, kannst du dessen Höhe aus der Fließgeschwindigkeit und der verflossenen Zeit berechnen.

mY+
Habeeinproblem Auf diesen Beitrag antworten »

Spontan würde ich jetzt an einen Zylinder denken Ups ...
Und was kann ich den mit der Fließgeschwindigkeit machen unglücklich ? Sorry für meine Unwissenheit Tränen
 
 
gast3011 Auf diesen Beitrag antworten »

Pro Sekunde wird die Strecke von einem Meter im Zylinder zurückgelegt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast3011
Pro Sekunde wird die Strecke von einem Meter im Zylinder zurückgelegt.


Nein.

Zitat:
Die Fliessgeschwindigkeit im Schlauch wird wohl nicht höher als 2m/s sein.


Viele Grüße
Steffen
gast3011 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry,habe nicht aufgepasst:
Die Strecke war mit 2 Meter vorgegeben.
Habeeinproblem Auf diesen Beitrag antworten »

Also müsste ich theoretisch diese 2m * pi * durchmesser nehmen, um das Volumen was per Sekunde durchfließt zu haben - oder? Und dann nur noch alles * 300 nehmen und ich hab das Volumen in m³ für 5min, oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

No.
Was wird durch pi * Durchmesser beschrieben und was willst du eigentlich ausrechnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »